Inhaltsverzeichnis
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1. Einleitung
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2. Zur Reichweite der Vertragsschlusskompetenzen des Bundesrats – unter besonderer Berücksichtigung seiner Befugnisse im Gemischten Landverkehrsausschuss
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2.1. Das innerstaatliche Vertragsschlussverfahren
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2.1.1. Grundlagen
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2.1.2. Selbstständige Vertragsschlusskompetenzen des Bundesrates
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2.2. Rechtsübernahme im Rahmen des Landverkehrsabkommens
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2.2.1. Grundsätzliches
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2.2.2. Internes Genehmigungsverfahren in der Schweiz
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2.3. Zwischenergebnis und weiteres Vorgehen
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3. Zur Öffnung des Marktes für den internationalen Schienenpersonenverkehr
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3.1. Die Liberalisierung des internationalen Schienenpersonenverkehrs in der Europäischen Union
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3.2. Rechtliche Auswirkungen einer Übernahme der Liberalisierung in der Schweiz
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3.2.1. Aktuelle Regelung des Zugangs zum internationalen Schienenpersonenverkehr in der Schweiz
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3.2.2. Legislativer Revisionsbedarf vor einer Übernahme der Marktöffnung
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3.3. Zur selbstständigen Vertragsschlusskompetenz des Bundesrats
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3.3.1. Ermächtigung in einem völkerrechtlichen Vertrag?
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3.3.2. Ermächtigung in einem Bundesgesetz?
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3.3.2.1. Personenbeförderungsgesetz
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3.3.2.1.1. Wortlaut
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3.3.2.1.2. Entstehungsgeschichte
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3.3.2.1.3. Systematische und teleologische Aspekte
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3.3.2.1.4. Verfassungskonforme Auslegung
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3.3.2.1.5. Fazit
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3.3.2.2. Eisenbahngesetz
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3.3.3. Vertrag von beschränkter Tragweite?
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3.3.3.1. Neue Rechte und Pflichten oder Verzicht auf bestehende Rechte?
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3.3.3.2. Vollzugsvertrag?
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3.3.3.3. Fakultatives oder obligatorisches Referendum?
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3.3.3.4. Weitere Kriterien?
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3.3.3.5. Zwischenergebnis
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3.3.4. Ergebnis: Keine selbstständige Vertragsschlusskompetenz des Bundesrats
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4. Schlussbemerkungen