Jusletter

Verdachtsgründe fehlender Fahreignung - Ein Leitfaden für die Administrativ-, Justiz- und Polizeibehörden

  • Autor/Autorin: Jurius
  • Rechtsgebiete: Verkehrsrecht
  • Zitiervorschlag: Jurius, Verdachtsgründe fehlender Fahreignung - Ein Leitfaden für die Administrativ-, Justiz- und Polizeibehörden, in: Jusletter 11. September 2000
Das Bundesamt für Strassen hat kürzlich den Leitfaden "Verdachtsgründe fehlender Fahreignung; Massnahmen; Wiederherstellung der Fahreignung" veröffentlicht. Der Leitfaden strebt ein gesamtschweizerisch einheitliches Vorgehen bei Fragen der fehlenden Fahreignung im Strassenverkehr an. Er ist unter Mitwirkung der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtsmedizin, der Vereinigung für Verkehrspsychologie, der Konferenz für Administrativmassnahmen der Vereinigung der Strassenverkehrsämter sowie des Bundesamtes für Strassen entstanden und gibt die herrschende Lehrmeinung wieder. Er wurde am 26. April 2000 von der Expertengruppe Verkehrssicherheit des UVEK gutgeheissen. Der Leitfaden wird nachfolgend im Volltext wiedergegeben.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.