Jusletter

Medienzusammenschlüsse

Einige Gedanken zur Praxis der Wettbewerbskommission – oder: Informationsmarkt und Primat des Werbemarkts

  • Autor/Autorin: Urs Weber-Stecher
  • Rechtsgebiete: Kartellrecht
  • Zitiervorschlag: Urs Weber-Stecher, Medienzusammenschlüsse, in: Jusletter 27. September 2004
In diesem Beitrag zu Unternehmenszusammenschlüssen im Mediensektor kommt der Autor zum Schluss, dass die laufenden Strukturbereinigungen und neusten Tendenzen in der Schweizer Medienbranche dazu Anlass geben, die bisherige Praxis der Wettbewerbskommission zur Beurteilung von Zusammenschlussvorhaben zu überdenken. Anstelle von verschiedenen eng abgegrenzten Mediennutzermärkten sollte zukünftig von einem Informationsmarkt unter Einschluss sämtlicher Medien ausgegangen werden. Sodann sollte für die Beurteilung der Wettbewerbskräfte in erster Linie der Werbemarkt geprüft werden, der spiegelbildlich zum Informationsmarkt sachlich und räumlich umfassender abzugrenzen ist.

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