Inhaltsverzeichnis
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1. Executive Summary
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2. «Financing for Development» und die Verantwortung der Schweiz
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2.1. Begriff
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2.2. Problematik global und bezogen auf die Schweiz
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2.3. Internationale Verantwortung der Schweiz unter Beobachtung
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2.3.1. Schweizer Bundesverfassung
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2.3.2. Einbettung in das internationale Menschenrechtssystem
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2.3.3. Internationales Steuersystem: Globales Forum über Transparenz und Informationsaustausch
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2.3.4. Politische Bedeutung der entwicklungsbezogenen Steuergerechtigkeit in der Schweiz
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2.3.5. Einzelbeispiele
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3. Zwischenstaatliche Regulierung im Steuerbereich: Ausgangslage und die Situation der Schweiz
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3.1. Ziele der zwischenstaatlichen Regulierung im Steuerbereich im Allgemeinen
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3.2. Begriffe und grundsätzliche Regelungs-Prinzipien in zwischenstaatlichen Abkommen
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3.3. Rechtliche Instrumente
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3.3.1. DBA-Modellverträge: OECD-Modellvertrag versus UNO-Modellvertrag
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3.3.2. Schweizer DBA: Zahlen, zentrale Elemente, Strategie im Umgang mit Entwicklungsländern
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3.3.3. Zuständigkeiten
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4. Schweizer DBA: Konkrete Elemente und Entwicklungsrelevanz
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4.1. Zielsetzungen der DBA
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4.2. Vermeidung der Doppelbesteuerung
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4.3. Gute Rahmenbedingungen für Fremdinvestitionen
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4.4. Gerechte Verteilung der Steuereinnahmen
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4.4.1. Grundsatzfrage: Quellenstaat oder Ansässigkeitsstaat?
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4.4.2. DBA mit Entwicklungsländern und Grenzen des «Bargaining»
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4.4.3. Betriebsstätte («permanent establishment»)
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4.4.4. Verteilungsnormen (Zuteilungsnormen; Allocation Rules)
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4.4.4.1. Dividendenbesteuerung
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4.4.4.2. Zinsbesteuerung
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4.4.4.3. Lizenzbesteuerung
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4.5. Effektive Besteuerung der Wertschöpfung gewährleisten (durch Vermeidung doppelter Nichtbesteuerung)
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4.5.1. Base Erosion and Profit Shifting (BEPS): Definition und «Beitrag» der DBA
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4.5.2. BEPS-Initiativen
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4.5.3. DBA und internationaler Steuerwettbewerb
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4.5.4. DBA-Techniken als Ursache für BEPS
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4.5.5. Treaty Shopping und Anti-Missbrauchsbestimmungen in DBA
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4.5.6. Steuervermeidung durch Gewinnverschiebung
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4.5.6.1. Transfer Mispricing und Arm’s Length-Prinzip (Fremdvergleichs-Prinzip)
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4.5.6.2. Griffige Quellenbesteuerung im Quellenstaat
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4.5.6.3. Transparenz der Finanzflüsse
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4.5.6.4. Transparenz der Firmenstrukturen / wirtschaftlich Berechtigten (Beneficial Owner): z.B. Inhaberaktien
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4.5.7. «Unitary Taxation» als Alternative zum «Arm’s Length-Prinzip»
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5. Informationsaustausch und andere Realisierungsinstrumente
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5.1. DBA: Art. 26 OECD-Modellvertag
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5.1.1. Steuerinformationsabkommen (tax information exchange agreement; TIEA)
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5.1.2. Problem Kundenverfahren
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5.1.3. Informationsaustausch gestützt auf gesetzliche Grundlage
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5.1.4. Multilaterales Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen (Convention on Mutual Administrative Assistance in TaxMatters)
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5.1.5. Automatischer Informationsaustausch
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5.1.6. Erweiterte Sorgfaltspflichten
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5.1.7. Hilfe bei der Eintreibung und Sicherung von Steueransprüchen
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6. Zusammenfassung und Handlungsbedarf aus entwicklungspolitischer Perspektive
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7. Allgemeine Begriffsdefinitionen
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8. Literatur