Inhaltsverzeichnis
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I. Einleitung
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II. Das Unterhaltungsmedium Computer- und Videospiele
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1. Nutzungshäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen
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2. Definition von Gewalt und Aggression und ihre Darstellung
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3. Spielgenres
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4. Unterschiede zwischen Auswirkungen von Videospielen und anderen Formen der Mediengewalt
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a) Interaktivität
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b) Identifikation mit dem Aggressor
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c) Belohnung und fehlende Bestrafung
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II. Wirkungstheorien von Medien
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1. Katharsis Theorie
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2. Sozial-kognitive Lerntheorie
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3. Priming Effekt und Skript-Theorie
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4. Desensibilisierungstheorie
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5. Modell der Abwärtsspirale
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6. General Affective Aggression Modell (GAAM)
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IV. Einflussfaktoren
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1. Personale Faktoren
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2. Soziale Faktoren
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3. Mediale Faktoren
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4. Situative Faktoren
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V. Empirische Untersuchungen
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1. Experimentelle Studien
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2. Korrelationsstudien
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3. Längsschnittstudien
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4. Meta-Analysen
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VI. Fazit
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1. Gibt es den «High-Risk» Player?
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2. Nur eine Bagatelle oder ein ernst zu nehmender Faktor?
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VII. Interventionsmöglichkeiten im Bereich des Jugendschutzes
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1. Regulierende Massnahmen
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2. Erzieherische Massnahmen
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