La sorveglianza a mezzo droni: soltanto delle videocamere volanti oppure attentato alle libertà fondamentali?
Giovanni Battista Gallus
Beitragsarten:
Beiträge
Rechtsgebiete:
Datenschutz
Zitiervorschlag: Giovanni Battista Gallus, Flying CCTVs: the use of drones for surveillance, in: Jusletter 5. Dezember 2016
In kurzer Zeit haben sich die Drohnen zu vielseitig einsetzbaren Systemen entwickelt, welche bisher undenkbare Operationen erlauben. Die drastische Reduzierung der Kosten, die höhere Auflösung von Kameras und Camcorder und die Miniaturisierung haben allerdings auch negative Konsequenzen gebracht: Es ist notwendig, die möglichen Auswirkungen dieser Technologien für die Durchsetzung der Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten und der Grundfreiheiten zu hinterfragen, insbesondere in Bezug auf die Massenüberwachung. (sts)
Inhaltsverzeichnis
1. Introduzione
2. La regolamentazione aeronautica internazionale e nazionale
3. La disciplina «tradizionale» della videosorveglianza
4. L’uso dei droni per la sorveglianza
5. La Opinion 01/2015 «on Privacy and Data Protection Issues relating to the Utilisation of Drones» e i principi del Regolamento europeo 2016/679
6. L’uso privato dei droni e la «sorveglianza partecipativa»
7. Conclusioni
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
St.Galler Eherechtstagung Institut für Rechtswissenschaft und [...]
Legal Prompt Engineering mit ChatGPT [...]Weblaw Academy
Séance d’information: Paralegal avec [...]
Kommentare
Hier können Sie Meinung zu diesem Thema hinterlassen. Wir behalten uns vor, Kommentare zu entfernen, die gegen unsere Richtlinien verstossen.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema.
Jurius ist dein persönlicher Assistent für alle Fragen rund um Weblaw. Egal ob du Informationen zu Abos, Produkten oder Dienstleistungen benötigst, Jurius ist hier, um dir zu helfen. Stelle einfach deine Frage und erhalte sofortige Antworten.