Jusletter

Les actions de loyauté : bientôt aussi une réalité en Suisse ?

  • Autor/Autorin: Valentin Jentsch
  • Beitragsart: Essay
  • Rechtsgebiete: Privatrecht, Aktienrecht, Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • DOI: 10.38023/5b091f69-ff4d-4eb9-8a4c-f9a74f47bce1
  • Zitiervorschlag: Valentin Jentsch, Les actions de loyauté : bientôt aussi une réalité en Suisse ? , in: Jusletter 9. Dezember 2019
Loyalitätsaktien sind nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland ein ebenso aktuelles wie auch heiss diskutiertes Thema. Im Rahmen der laufenden Revision des Schweizer Aktienrechts besteht in dieser Frage derzeit noch eine Differenz zwischen dem Nationalrat und dem Ständerat. Gleichzeitig wurde der Bundesrat im Rahmen eines Postulats damit beauftragt, in einem Bericht die möglichen Vor- und Nachteile sowie die Auswirkungen von Loyalitätsaktien aufzuzeigen. Der Autor analysiert bereits bestehende Regelungen und noch anstehende Gesetzgebungsprojekte in anderen europäischen Rechtsordnungen und stellt diese den in der Schweiz vorgebrachten Vorschlägen gegenüber.

Table des matières

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.