Jusletter

Liebe Leser*innen

Am 7. September 2021 erhob El Salvador mit dem Inkrafttreten des «Ley Bitcoin» (Bitcoin-Gesetz) als erster Staat weltweit eine Kryptowährung zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel. Dies nehmen Matthew Pydar und Corinne Zellweger-Gutknecht zum Anlass, Überlegungen zu möglichen rechtlichen Implikationen dieser Reform im In- und Ausland anzustellen. Im Beitrag wird analysiert, wann es sich bei in Bitcoin denominierten Forderungen um einen internationalen Sachverhalt gemäss des Kollisionsrechts handelt, ob Bitcoin als Währung nach Art. 147 IPRG klassifiziert werden kann und welche «lex monetae» auf den Bitcoin angewendet werden kann.

Im Bereich der Klimaberichterstattung müssen Unternehmen nach dem Grundsatz der doppelten Wesentlichkeit nicht nur finanziell wesentliche Informationen zur Nachhaltigkeit publizieren, sondern auch über sämtliche Umstände informieren, welche sich signifikant auf die Umwelt auswirken können. Mit dem Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative hat sich die Schweiz zu dieser «Double Materiality» bekannt. Mirjam Eggen und Semir Hermidas befassen sich mit dem Kriterium der Wesentlichkeit bei der Offenlegung von nachhaltigkeitsbezogenen Informationen, wobei sie auf verschiedene regulatorische Initiativen eingehen. Zudem beleuchten sie den neuen IFRS-Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

In der Abstimmung vom 13. Juni 2021 wurde das revidierte CO2-Gesetz vom Schweizer Stimmvolk abgelehnt. Giorgio Grasso untersucht die Auswirkungen dieser Ablehnung auf die Schweizer Klimapolitik. Der Autor erörtert im Beitrag den Zusammenhang zwischen den verfassungsrechtlichen Fragen im Bereich des Klimawandels, der direkten Demokratie und des Schutzes der Grundrechte.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:
Diesen Mittwoch findet die LegalTech-Weiterbildung «Augmented und Virtual Reality für Juristinnen und Juristen: Produktivität und Beratungen im Metaverse» in Zürich statt. Der Kurs wird ebenfalls am 25. Mai 2022 in Bern durchgeführt. Es gibt noch freie Plätze.

Das 8. Weblaw Forum LegalTech wird am Donnerstag, 9. Juni 2022 durchgeführt. Melden Sie sich jetzt an.

    Beiträge



  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen



  • Rechtsprechungsübersicht