Spesen und Auslagen bei mobiler Arbeit: wie weiter?
(Dienstfahrzeug, Zugfahrten, Homeoffice etc.)
Arbeit ausserhalb des Betriebes, namentlich Home-Office, ist weit verbreitet. Das Gesetz regelt auch, was die Arbeitgeberin an Auslagen und Spesen bezahlen muss. Die Regelung ist allerdings unübersichtlich, ja sogar widersprüchlich und damit unklar. Was als Arbeitszeit gilt und was nicht, hängt zudem davon ab, ob die Frage im Zusammenhang mit der Arbeitszeitregelung nach Arbeitsgesetz steht oder ob es um die Frage geht, ob diese Zeit zu bezahlen ist oder nicht.
Inhaltsverzeichnis
- I. Ausgangslage
- 1. Fragestellung
- 2. Rechtliche Grundlagen
- a. Allgemeine Grundsätze
- b. Die konkreten Regeln
- II. Reisespesen
- III. Material
- 1. Gesetzliche Regelung
- 2. Vertragliche Vereinbarung
- IV. Arbeitszeiten
- 1. Reisezeiten
- 2. Abrufzeiten
- 3. Pausen
- V. Folgerungen
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