Jusletter

Zur Modernisierung des schweizerischen Gewährleistungsrechts im Fahrniskauf

Eine Analyse des Berichts des Bundesrates vom 16. Juni 2023 in Erfüllung des Postulates 18.3248 Marchand-Balet vom 15. März 2018

  • Auteur-e-s: Yeşim M. Atamer / Mirjam Eggen / Dario Hug
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Contrat de vente, CO partie spéciale, Droit privé
  • DOI: 10.38023/ffe4ca8e-ca32-408a-b343-5eb2f1bf0350
  • Proposition de citation: Yeşim M. Atamer / Mirjam Eggen / Dario Hug, Zur Modernisierung des schweizerischen Gewährleistungsrechts im Fahrniskauf, in : Jusletter 20 novembre 2023
Les dispositions du CO relatives à la vente mobilière partent du principe que les choses vendues existent déjà et que leurs caractéristiques ne peuvent pas être modifiées. En conséquence, l'acheteur ne bénéficie que de droits limités en cas de défauts. Cette conception ne correspond plus à la réalité actuelle. La numérisation, la servitisation et les attentes en matière de durabilité placent le droit de la vente devant des défis inédits. Le rapport publié par le Conseil fédéral en juin 2023 propose de moderniser le droit suisse de la garantie de la chose vendue, afin de leur faire face.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Auswertung der Reformvorschläge des Bundesrates
  • 1. Übersicht
  • 2. Anpassung des Mangelbegriffs
  • 2.1. Keine Unterteilung in zugesicherte und gewöhnliche Eigenschaften
  • 2.2. Verzicht auf Unterscheidung zwischen erheblichen und unerheblichen Mängeln
  • 2.3. Absage an die Unterteilung von aliud und peius
  • 2.4. Aussagen in der Werbung als Vertragsbestandteil
  • 2.5. Haltbarkeit und Reparierbarkeit als objektive Voraussetzungen
  • 2.6. Montage und Installation
  • 2.7. Aktualisierungspflicht für Güter mit digitalen Komponenten
  • 3. Vermutung des Mangels
  • 4. Prüfungs- und Rügeobliegenheiten
  • 5. Verjährungsfrist
  • 5.1. Ablauf der Verjährungsfrist
  • 5.2. Wirkung der Nacherfüllung
  • 5.3. Wirkung von Reparatur und Ersatzlieferung
  • 5.4. Verjährung für gebrauchte Waren
  • 5.5. Güter mit digitalen Elementen
  • 6. Rechtsbehelfe des Käufers
  • 7. Schadenersatzansprüche
  • 8. Regress der Endverkäuferin
  • 9. Zwingende Ausgestaltung der B2C Bestimmungen
  • III. Komplementäre Reformvorschläge
  • 1. Definition des Konsumenten
  • 2. Anpassung Art. 185 OR (Gefahrtragung)
  • IV. Ergebnis

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