Inhaltsverzeichnis
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I. Ausgangslage
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1. Grosse Verantwortung bei der Leistungsbewertung
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2. Studierendenzahlen der Universität Zürich – theoretische Überlegung ohne Praxisbezug?
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3. Im Fokus: Rekurskommission der Zürcher Hochschulen
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II. Rechtsschutz bei Leistungsnachweisen an Hochschulen
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1. Unterschiedliche Rechtswege
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1.1 Allgemeine Anmerkungen
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1.2 Rechtswege der einzelnen Fakultäten an der Universität Zürich
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1.2.1 Alte Reglementsversion am Beispiel der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF)
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1.2.2 Neue Reglementsversion am Beispiel der Medizinischen Fakultät (MedF)
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1.2.3 Vereinheitlichung der Rechtswege ab Stufe Rekurskommission
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2. Akteneinsichtsrecht
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2.1 Akteneinsicht in schriftliche Prüfungen
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2.1.1 Bestehende Praxis
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2.1.2 Überlegungen zur Praxis bei schriftlichen Prüfungen
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2.1.3 Fazit zum Einsichtsrecht bei schriftlichen Prüfungen
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2.2 Akteneinsicht in mündliche Prüfungen
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2.2.1 Bestehende Praxis
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2.2.2 Kritik und Anregungen zur Praxis bei mündlichen Prüfungen
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3. Prüfungen als Anfechtungsobjekt
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3.1 Veränderung der Notenbekanntgabe durch Verfügung
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3.2 Neue – überprüfungsbedürftige – Rechtspraxis des Bundesgerichts
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3.2.1 Neue Rechtspraxis: Zulassung von Beschwerden betreffend «Prädikaten»
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3.2.2 Unsorgfältige Praxisänderung des Bundesgerichts?
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4. Anfechtungsgründe beim Prüfungsrekurs
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4.1 Geltendmachung von Rechtssätzen und Verfahrensfehlern
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4.1.1 Reibungsloser Prüfungsablauf
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4.1.2 Prüfungsstoff
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4.2 Annullierung und Prüfungsabbruch infolge Prüfungsunfähigkeit
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4.3 Prüfung von Angemessenheit und Willkür – insbesondere bei der Leistungsbewertung
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4.4 Rechtsgleichheit
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III. Überlegungen zur Optimierung des Prüfungswesens an Hochschulen
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1. Vereinheitlichung der Studienreglemente
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2. Vereinheitlichung der Akteneinsicht
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3. Leistungsbeurteilung nach objektiven Kriterien
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4. Standardisierte Fragen und Geheimhaltung
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5. Vermeidung von Rekursen und Härtefällen durch Positivierung einer Kompensationsnorm
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6. Transparenz von Rechtsprechung und Behörden
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IV. Zusammenfassung
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Literatur
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Links