Jusletter

Mehr Rechtsstreitigkeiten beim Europäischem Gerichtshof

Jahresbericht 1999 liegt vor

  • Autor/Autorin: Jurius
  • Rechtsgebiete: Europarecht
  • Zitiervorschlag: Jurius, Mehr Rechtsstreitigkeiten beim Europäischem Gerichtshof, in: Jusletter 5. Juni 2000
Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften sah sich im Jahr 1999 mit einer steigenden Zahl von Rechtsstreitigkeiten konfrontiert: Er schloß 395 Rechtssachen ab, verkündete 235 Urteile und erließ 143 Beschlüsse. Dies geht aus dem Jahresbericht 1999 hervor, der kürzlich veröffentlicht wurde. Auch die Zahl neu eingehender Rechtssachen nahm erneut zu (543 im Jahr 1999 gegenüber 485 im Jahr 1998). 356 Rechtssachen gingen 1999 beim Gericht erster Instanz ein, das in diesem Jahr 634 Rechtssachen abschloß. Die Zahl der Anträge auf vorläufigen Rechtsschutz stieg ebenfalls an (38 Anträge im Jahr 1999 gegenüber 26 im Jahr 1998). Das Gericht erster Instanz, das 1999 sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte, erließ seine erste Entscheidung im Bereich des Markenrechts und entschied nach der Änderung seiner Verfahrensordnung zum ersten Mal durch Einzelrichter.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.