Medikamentenabgabe durch Ärzte (Selbstdispensation)
Tomas Poledna
Rechtsgebiete:
Wirtschaftliche u. soziale Rechte
Zitiervorschlag: Tomas Poledna, Medikamentenabgabe durch Ärzte (Selbstdispensation), in: Jusletter 14. Januar 2002
Am 22. Mai 1998 ersuchte ein Aargauer Arzt das Gesundheitsdepartement des Kanton Aargau um die Erteilung einer Bewilligung zur Führung einer Privatapotheke. Das Departement wies das Gesuch am 23. November 1998 ab. Hiergegen wandte sich der Arzt an den Regierungsrat; dieser wies die Beschwerde mit Entscheid vom 19. Mai 1999 ab. Gegen diesen Entscheid erhob der Arzt am 16. Juni 1999 Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Aargau. Auch das Verwaltungsgericht wies die Beschwerde am 12. September 2000 ab. Letztlich wandte sich der Arzt mit staatsrechtlicher Beschwerde an das Bundesgericht, welches die Aargauer Instanzen jedoch schützte.
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Hier können Sie Meinung zu diesem Thema hinterlassen. Wir behalten uns vor, Kommentare zu entfernen, die gegen unsere Richtlinien verstossen.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema.
Jurius ist dein persönlicher Assistent für alle Fragen rund um Weblaw. Egal ob du Informationen zu Abos, Produkten oder Dienstleistungen benötigst, Jurius ist hier, um dir zu helfen. Stelle einfach deine Frage und erhalte sofortige Antworten.