Jusletter

Regulierung von Entscheidungen am Lebensende (Podcast)

  • Autor/Autorin: Daniel Hürlimann
  • Beitragsarten: Podcasts
  • Rechtsgebiete: Gesundheitsrecht, Patientenrechte, Persönlichkeitsrechte, Sterbehilfe, Tod
  • Zitiervorschlag: Daniel Hürlimann, Regulierung von Entscheidungen am Lebensende (Podcast), in: Jusletter 25. Januar 2016
Gestützt auf die empirische Studie zu Entscheidungen am Lebensende untersucht der Referent die drei folgenden Problemkonstellationen: Erstens das Problem, dass Patientenwünsche am Lebensende nicht bekannt sind, zweitens die Überbehandlung auf Wunsch von PatientInnen oder Angehörigen und drittens die medizinische Versorgung in Heimen. Der Referent erläutert, welche staatlichen und standesrechtlichen Regulierungen in diesen Bereichen existieren und wo Verbesserungsbedarf besteht. Schliesslich präsentiert er mit Blick auf die Problemkonstellationen konkrete Regulierungsvorschläge.

Der Podcast ist abrufbar unter: http://video.weblaw.ch//11_DanielHuerlimann.mp4

Weiterführende Hinweise
 
Literatur:
Materialien:

RA Dr. iur. Daniel Hürlimann, CAS Judikative, Forschungsmitarbeiter an der Universität Luzern, Geschäftsführer des Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) an der Universität Zürich, Mitglied der Subkommission der Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) zur Revision der Richtlinien zur Betreuung von Patientinnen und Patienten am Lebensende, ab 1. Februar 2016 Assistenzprofessor für Informationsrecht an der Universität St. Gallen und Direktor der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG). 

 

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.