Jusletter

Prevention of greenwashing of collective investment schemes in Switzerland

  • Autoren/Autorinnen: Thomas Jutzi / Andri Abbühl
  • Beitragsart: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Kapitalmarktrecht
  • DOI: 10.38023/94eaef08-46b0-495d-a708-a3bb6546e64a
  • Zitiervorschlag: Thomas Jutzi / Andri Abbühl, Prevention of greenwashing of collective investment schemes in Switzerland, in: Jusletter 2. Oktober 2023
Dieser Beitrag vermittelt einen Überblick über die gesellschaftliche Herausforderung, Finanzströme zu nachhaltigen Zwecken umzuleiten, und über die Rolle von Greenwashing-Vorschriften für kollektive Kapitalanlagen. Die Autoren zeigen die Schwierigkeiten auf, die sich daraus ergeben, dass eine dem Schutze der Anleger dienende Behörde durch die Durchsetzung von Regeln, die zu diesem Zweck entwickelt wurden (d.h. Offenlegungsregeln), nun auch Dritte schützen muss. Sie zeigen die Relevanz der Nachhaltigkeitsregulierung für die Schweiz vor dem Hintergrund des Klimaschutzgesetzes und des Marktes auf und erörtern, ob die Transparenzvorschriften ausreichen, welche behördlichen Massnahmen bisher ergriffen wurden, welchen Auftrag die FINMA hat und welchen Spielraum die Selbstregulierung bietet. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Schweizer Institute mit der aktuellen Regulierung schlecht gerüstet sind, wenn sie im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft führend werden wollen. (xf)

Table of contents

  • 1. Introduction
  • 1.1. Climate protection act
  • 1.2. ESG and collective investment schemes
  • 2. Starting point
  • 2.1. State of affairs in Switzerland
  • 2.1.1. History of executive efforts (selection)
  • 2.1.2. Areas for action for a leading sustainable financial centre
  • 2.1.3. Position paper «on the prevention of greenwashing in the financial sector»
  • 2.2. Existing law applicable to greenwashing issues
  • 3. Impact of anti-greenwashing legislation
  • 3.1. Market size
  • 3.2. Information asymmetry
  • 3.3. The legal case for anti-greenwashing
  • 3.4. The political case for anti-greenwashing
  • 4. Anti-deception and transparency provisions
  • 4.1. Statutory law
  • 4.1.1. Art. 12 CISA
  • 4.1.2. Art. 35a CISO, annex 6 FinSO
  • 4.1.3. Other provisions
  • 4.1.4. Preliminary conclusion
  • 4.2. FINMA
  • 4.2.1. General Remit
  • 4.2.1.1. Sustainability
  • 4.2.1.2. «Investor protection»
  • 4.2.2. Regulatory instruments
  • 4.2.3. FINMA Guidance 05/2021 – Preventing and combating greenwashing
  • 4.2.4. Circular 2016/1, Disclosure – banks, and Circular 2016/2, Disclosure – insurers
  • 5. Self-regulation
  • 5.1. AMAS
  • 5.1.1. Overview of publications on greenwashing and sustainable finance
  • 5.1.2. AMAS ESG SR
  • 5.1.2.1. Scope
  • 5.1.2.2. Sustainable investment approaches
  • 5.1.2.3. Sustainable investment policy
  • 5.1.2.4. Advertising
  • 5.1.3. Preliminary conclusion
  • 5.2. SBA
  • 5.3. Recognition as minimum standard
  • 6. Conclusion

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