Jusletter

Are Swiss data protection rules ready for AI?

A comparison of Swiss data protection rules and those offered under the proposed EU AI Act

  • Autoren/Autorinnen: Rayan Houdrouge / Kathryn Kruglak
  • Beitragsart: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Datenschutz, Informatik und Recht
  • DOI: 10.38023/4dff175b-3f53-4b97-8ae6-89ee9ead1a57
  • Zitiervorschlag: Rayan Houdrouge / Kathryn Kruglak, Are Swiss data protection rules ready for AI?, in: Jusletter 27. November 2023
Vor dem Hintergrund des kürzlich eingeführten neuen Bundesgesetzes über den Datenschutz in der Schweiz und des vorgeschlagenen Gesetzes über künstliche Intelligenz in der EU befasst sich der vorliegende Artikel mit der Frage, ob die schweizerischen Datenschutzvorschriften ausreichenden Schutz bieten, wenn es um KI geht. Zu diesem Zweck analysiert er: (i) die primären Risiken für den Schutz personenbezogener Daten, die von KI ausgehen; (ii) die auf KI anwendbaren schweizerischen Datenschutzvorschriften; (iii) den Schutz personenbezogener Daten im vorgeschlagenen Gesetz über künstliche Intelligenz; und (iv) den Vergleich zwischen den schweizerischen Datenschutzvorschriften und dem Schutz personenbezogener Daten im vorgeschlagenen Gesetz über künstliche Intelligenz. (xf)

Table of contents

  • 1. Introduction
  • 2. Primary data protection risks from AI
  • 3. Protections available under Swiss law
  • 3.1. Introduction
  • 3.2. Under the nFADP
  • 3.2.1. Mass surveillance
  • 3.2.1.1. Biometric data
  • 3.2.1.2. Data protection impact assessment
  • 3.2.1.3. Log
  • 3.2.1.4. Processing regulations
  • 3.2.2. Automated processing
  • 3.2.2.1. Profiling
  • 3.2.2.2. Automated decisions
  • 3.3. Other sources
  • 3.3.1. International
  • 3.3.1.1. Convention 108+
  • 3.3.1.2. European Human Rights Convention
  • 3.3.2. Domestic
  • 3.3.2.1. Constitution
  • 3.3.2.2. Criminal Procedure Code
  • 3.3.2.3. Labour Law and Employment Law
  • a. Labour Law
  • b. Employment Law
  • 4. Proposed AI-specific protections in the EU: the AI Act
  • 4.1. Introduction to the AI Act
  • 4.1.1. Background
  • 4.1.2. Overview
  • 4.2. Unacceptable risk
  • 4.2.1. Scope
  • 4.2.2. Rules
  • 4.3. High risk
  • 4.3.1. Scope
  • 4.3.2. Rules
  • 4.4. Limited risk
  • 4.4.1. Scope
  • 4.4.2. Rules
  • 4.5. Minimal risk
  • 4.5.1. Scope
  • 4.5.2. Rules
  • 4.6. General-purpose AI, foundation models and generative AI
  • 4.6.1. Scope
  • 4.6.2. Rules
  • 4.7. Innovation
  • 5. Comparison
  • 5.1. Personal data protection
  • 5.1.1. Unacceptable risk
  • 5.1.2. High risk
  • 5.1.3. Limited risk
  • 5.1.4. Minimal risk
  • 5.1.5. General-purpose AI/foundation models and generative AI
  • 5.2. Advantages of the Swiss approach
  • 5.2.1. Nuanced approach
  • 5.2.1.1. Exclusion
  • 5.2.1.2. Overreaching
  • 5.2.2. Innovation
  • 5.3. Disadvantages of the Swiss approach
  • 5.3.1. Piece-meal solution
  • 5.3.1.1. Lack of legal certainty
  • 5.3.1.2. Unaddressed risks
  • 5.3.2. Timing
  • 6. Conclusion

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