Inhaltsverzeichnis
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A. Einleitung
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B. Sozialwissenschaftliche Befunde zur Desinformation
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I. Verfasser:innen und Verbreiter:innen
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II. Kanäle
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III. Themen und Formen
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IV. Nutzung
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V. Wirkung
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C. Governance von Desinformation in der Schweiz
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I. Rechtsnormen
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1. Grundsatz
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2. Materielles Recht
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3. Sonderfall: Wahlen und Abstimmungen
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4. Rechtsdurchsetzung
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II. Selbstregulierung
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III. Selbstorganisation
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D. Empfehlungen
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I. Vorbemerkungen
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1. Handlungsbedarf
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2. Auswirkungen der Europäischen Regelungen
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II. Transparenzvorgaben
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1. Trennungsgebot und Kennzeichnungspflichten
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2. Besondere Regeln für Personen mit grosser Reichweite
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3. Kennzeichnungspflicht für automatisierte Accounts
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4. Transparenz des Rankings
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5. Zugangsrechte zu Daten
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III. Institutionelle Massnahmen
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1. Desinformations(schutz)beauftragter
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2. Desinformations-Monitoringstelle
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3. Digitalrat
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IV. Prozedurale Massnahmen
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1. (Staatliche) Streitschlichtungsverfahren
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2. Prozedurale Vorgaben für Plattformen
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V. Indirekte Massnahmen
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1. Teilnahme an Europäischen Gremien und Initiativen
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2. Steigerung der Medien- und Digitalkompetenz
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a. Grundsatz
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b. Jüngere Zielgruppen
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c. Ältere Zielgruppen
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d. Menschen mit Migrationshintergrund
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3. Stärkung des Informationsjournalismus
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4. Gründung einer (kostenlosen) Medienplattform
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