Jusletter

Weitergabe von Patientendaten zur Rechnungstellung

Kritische Bemerkungen zum aktuellen Stand der Gesetzgebung betreffend SwissDRG

  • Auteur-e: Patricia M. Schiess Rütimann
  • Domaines juridiques: Droit de la santé, Protection des données
  • Proposition de citation: Patricia M. Schiess Rütimann, Weitergabe von Patientendaten zur Rechnungstellung, in : Jusletter 30 janvier 2012
La « convention nationale sur les modalités d’application complémentaires dans le cadre de l’introduction de la structure tarifaire SwissDRG » a échoué en été 2011. L’association des hôpitaux de Suisse H+ et la Fédération des médecins suisses FMH ont critiqué la transmission prévue de tous les diagnostics ainsi que de toutes les procédures mises en place. Les données transmises relatives aux diagnostics et aux procédures ne seraient ni anonymisées ni pseudonymisées. Suite à l’intervention du Conseil fédéral, le Parlement a adopté, en date du 23 décembre 2011, un complément à l’art. 42 LAMal sous la forme d’un alinéa 3bis. L’auteure détaille le conflit relatif à la transmission des données des patients et prend position par rapport à l’intervention des divers acteurs impliqués. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Ziel dieses Beitrages
  • II. Die Fallpauschalen
  • 1. Einführung per Januar 2012
  • 2. Gesetzliche Grundlage
  • III. Streitpunkt: Umfang der Datenübermittlung
  • 1. Die Argumente für und gegen eine umfassende Übermittlung der Patientendaten
  • 2. Die Regelung gemäss der gescheiterten Vereinbarung der Tarifpartner
  • 3. Kritik an der gescheiterten Vereinbarung der Tarifpartner
  • 3.1 Fragwürdige Bezugnahme auf BVGE 2009/24
  • 3.2 Missachtung des ausdrücklichen Willens des Parlaments
  • 3.3 Weitere Kritik
  • 4. Eingreifen von Bundesrat und BAG
  • IV. Frage nach der Zuständigkeit des Bundes
  • 1. Die Frage
  • 2. Der nicht Gesetz gewordene Art. 49 Abs. 1 Satz 4 Entwurf-KVG
  • 3. Unterscheidung zwischen der Festsetzung der Tarife und den Modalitäten der Rechnungstellung
  • 3.1 Festsetzung der Tarife: subsidiäre Kompetenz der Kantone
  • 3.2 Modalitäten der Rechnungstellung: subsidiäre Kompetenz des Bundes
  • V. Revision von KVV und KVG
  • VI. Kritische Bemerkungen zum Gesetzgebungsprozess
  • 1. Fragwürdige Legitimation von santésuisse und H+
  • 2. Fehlende Beachtung des Gesetzmässigkeitsprinzips
  • 3. Hastiges Vorgehen des Bundesrates
  • 3.1 Einheit der Materie zu wenig beachtet
  • 3.2 Bezugnahme auf die gescheiterte Vorlage über die Massnahmen zur Eindämmung der Kostenentwicklung
  • 3.3 Hängige Motionen nicht abgearbeitet
  • VII. Rückblick und Ausblick
  • Bibliografie

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