Zur Übernahme weiterentwickelten EU-Rechts durch den Bundesrat
Selbstständige Vertragsschlusskompetenzen im Rahmen der Bilateralen Abkommen am Beispiel der Liberalisierung des internationalen Schienenpersonenverkehrs
La plupart des « accords bilatéraux » prévoient des mécanismes permettant de les adapter à l'évolution de la situation au sein de l'Union. L'adoption de ces adaptations par la Suisse soulève la question de la compétence pour avaliser leur reprise, car chaque adoption de droit constitue un nouveau traité international qui doit être soumis à l'approbation du Parlement, sauf si le Conseil fédéral bénéficie d’une compétence indépendante pour conclure des traités. La contribution analyse ce problème par l'exemple actuel de la libéralisation du transport ferroviaire international de voyageurs dans le cadre de l'accord sur les transports terrestres. (jp)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zur Reichweite der Vertragsschlusskompetenzen des Bundesrats – unter besonderer Berücksichtigung seiner Befugnisse im Gemischten Landverkehrsausschuss
- 2.1. Das innerstaatliche Vertragsschlussverfahren
- 2.1.1. Grundlagen
- 2.1.2. Selbstständige Vertragsschlusskompetenzen des Bundesrates
- 2.2. Rechtsübernahme im Rahmen des Landverkehrsabkommens
- 2.2.1. Grundsätzliches
- 2.2.2. Internes Genehmigungsverfahren in der Schweiz
- 2.3. Zwischenergebnis und weiteres Vorgehen
- 3. Zur Öffnung des Marktes für den internationalen Schienenpersonenverkehr
- 3.1. Die Liberalisierung des internationalen Schienenpersonenverkehrs in der Europäischen Union
- 3.2. Rechtliche Auswirkungen einer Übernahme der Liberalisierung in der Schweiz
- 3.2.1. Aktuelle Regelung des Zugangs zum internationalen Schienenpersonenverkehr in der Schweiz
- 3.2.2. Legislativer Revisionsbedarf vor einer Übernahme der Marktöffnung
- 3.3. Zur selbstständigen Vertragsschlusskompetenz des Bundesrats
- 3.3.1. Ermächtigung in einem völkerrechtlichen Vertrag?
- 3.3.2. Ermächtigung in einem Bundesgesetz?
- 3.3.2.1. Personenbeförderungsgesetz
- 3.3.2.1.1. Wortlaut
- 3.3.2.1.2. Entstehungsgeschichte
- 3.3.2.1.3. Systematische und teleologische Aspekte
- 3.3.2.1.4. Verfassungskonforme Auslegung
- 3.3.2.1.5. Fazit
- 3.3.2.2. Eisenbahngesetz
- 3.3.3. Vertrag von beschränkter Tragweite?
- 3.3.3.1. Neue Rechte und Pflichten oder Verzicht auf bestehende Rechte?
- 3.3.3.2. Vollzugsvertrag?
- 3.3.3.3. Fakultatives oder obligatorisches Referendum?
- 3.3.3.4. Weitere Kriterien?
- 3.3.3.5. Zwischenergebnis
- 3.3.4. Ergebnis: Keine selbstständige Vertragsschlusskompetenz des Bundesrats
- 4. Schlussbemerkungen
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