Jusletter

Bundesverfassungswidrige Ausweitung sicherheitspolizeilicher Befugnisse des Bundes und ein Durcheinander im militärischen Polizeirecht

  • Auteur-e: Markus Mohler
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Autres droits constitutionnels, Police et ordre, Confédération et cantons
  • DOI: 10.38023/949b4fad-fa6c-453b-8358-c39556ef858f
  • Proposition de citation: Markus Mohler, Bundesverfassungswidrige Ausweitung sicherheitspolizeilicher Befugnisse des Bundes und ein Durcheinander im militärischen Polizeirecht, in : Jusletter 11 mars 2024
L'extension continue et anticonstitutionnelle des compétences de la Confédération en matière de police est présentée à l'aide de deux législations actuelles : le remplacement de la loi sur les douanes par une loi fédérale au titre imprononçable (en abrégé LE-OFDF) – actuellement en discussion au Parlement – prévoit notamment de conférer à l'Office fédéral des compétences étendues en matière de police de sécurité et de police judiciaire, en violation de la Constitution. Le droit de la police militaire, révisé pour le 1er janvier 2023, est devenu un fouillis. Le projet de la LE-OFDF et la nouvelle loi sur la police militaire violent, entre autres inconstitutionnalités, les art. 57 al. 2 et 58 al. 2 Cst. (xf)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Verfassungsrechtliche Fragen
  • 2.1. Zu Art. 57 BV
  • 2.1.1. Vom Zollgesetz zum Entwurf eines BAZG-Vollzugsaufgabengesetzes
  • 2.1.2. Verfassungsrechtliche Beurteilung der Kompetenzerweiterungen und -übertragungen nach ZG bzw. E BAZG
  • 2.1.2.1. Zur grundsätzlichen Kompetenzverteilung
  • 2.1.2.2. Zur Frage nach der Normstufe
  • 2.2. Zu Art. 58 Abs. 2 BV
  • 2.2.1. Generelle Hinweise
  • 2.2.2. Zur Differenzierung zwischen ausserordentlicher und besonderer Lage
  • 2.2.3. Zur Gesetzgebung im Zusammenhang mit Art. 58 Abs. 2 BV
  • 2.2.3.1. Zum Militärgesetz
  • 2.2.3.2. Verfassungsrechtliche Beurteilung
  • 2.3. Zum Zwangsanwendungsgesetz
  • 2.3.1. Zur Entstehungsgeschichte
  • 2.3.2. Verfassungsrechtliche Beurteilung des ZAG
  • 3. Zum neu gestalteten Polizeirecht der Armee
  • 3.1. Übergeordneter Rechtsrahmen
  • 3.2. Zwei Bundesgesetze und Verordnungsbestimmungen unterschiedlichen Inhalts
  • 3.2.1. Art. 92 Abs. 1 MG
  • 3.2.1.1. Verordnung über die Polizeibefugnisse der Armee (VPA)
  • 3.2.1.2. Art. 92 Abs. 3 MG
  • 3.2.2. Neuer Gliederungsartikel vor Art. 92 MG
  • 3.2.3. Abgrenzung nach Dienstarten
  • 3.2.4. Ordnungsdienst der Armee und VOD
  • 3.2.5. Umsetzung in der Praxis
  • 3.2.6. Zwischenergebnis
  • 3.3. ZAG und ZAV
  • 3.3.1. Generelle Bemerkungen
  • 3.3.2. Art. 4: keine Anwendbarkeit bei Handlungen in Notwehr und Notstand
  • 3.3.3. Schusswaffengebrauch
  • 4. Kriterien der Rechtsstaatlichkeit als Massstab
  • 4.1. Der Rechtsrahmen
  • 4.2. Normstufe
  • 4.3. Fähigkeiten als Voraussetzung für die Umsetzung polizeilicher Massnahmen und polizeilichen Zwangs
  • 4.4. Bestimmtheit der rechtlichen Vorgaben für einen Schusswaffeneinsatz
  • 4.5. Art der Waffen
  • 4.6. Verhältnismässigkeitsregelungen in ZAG, ZAV sowie MG und VPA
  • 4.7. Weitere Kriterien der Rechtsstaatlichkeit
  • 4.7.1. Ungenügende Normdichte und Bestimmtheit
  • 4.7.2. Fehlende justizielle Vorbehalte
  • 4.7.3. Fehlende Rechtsmittelvorschriften
  • 5. Zum Reglement «Rechtliche Grundlagen für das Verhalten im Einsatz» (RVE)
  • 6. Fazit
  • 7. Abschliessende Betrachtungen
  • 7.1. Rückblick
  • 7.2. Ausblick

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