Ausgewählte Rechtsfragen des Homeoffice
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und darüber hinaus
Erstmals hat der Bundesrat im Januar eine befristete Homeoffice-Pflicht für alle Arbeitnehmenden angeordnet, wo dies betrieblich möglich ist. Es stellt sich somit die Frage, ob die mit Corona verbundene starke Zunahme des Homeoffice zur neuen Normalität wird. Der Beitrag widmet sich deshalb vorab den Veränderungen in der Arbeitswelt durch Homeoffice. Er stellt ausführlich die arbeitsrechtlichen Regelungen der Arbeits- und Ruhezeiten sowie zu Arbeitsgeräten, Material und Auslagen im Homeoffice dar. Berücksichtigt werden dabei auch Fragen zur Durchsetzung des Arbeitsgesetzes, zum Datenschutz, zur Unfallversicherung sowie zum Steuerrecht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangslage
- 2. Veränderungen in der Arbeitswelt durch Homeoffice
- 3. Grundsätzliche arbeitsrechtliche Einordnung des Homeoffice
- 3.1. Definition von Homeoffice und Abgrenzungen
- 3.2. Anknüpfungen
- 3.2.1. Gesetzliche Regelungen zum Arbeitsort
- 3.2.1.1. Arbeitsort als Erfüllungsort der Arbeitsleistung
- 3.2.1.2. Arbeitsort als Anknüpfung für Gerichtsstand und anwendbares Recht
- 3.2.2. Regelungen zur Arbeits- und Ruhezeit
- 3.2.2.1. Anwendbarkeit des ArG bei Homeoffice
- 3.2.2.2. Geltung der Arbeits- und Ruhezeitvorschriften sowie Nacht- und Sonntagsarbeitsverbot
- 3.2.2.3. Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
- 3.2.3. Regelungen zu Arbeitsgeräten, Material, Auslagen
- 3.2.3.1. Allgemeines
- 3.2.3.2. PC, Drucker, Mobiltelefon (Art. 327 OR)
- 3.2.3.3. Notwendige Auslagen (Art. 327a OR)
- 3.2.3.4. Kostenübernahme während «Corona-Homeoffice»
- 3.2.3.5. Exkurs: Betriebsstörung im Homeoffice
- 3.2.3.6. Steuerliche Folgen des Homeoffice
- 3.3. Zustandekommen von Homeoffice
- 3.3.1. Abrede
- 3.3.2. Auf Wunsch des Arbeitnehmers
- 3.3.3. Auf Weisung der Arbeitgeberin
- 3.3.4. Im Zusammenhang mit einer behördlichen Anordnung
- 4. Weitere ausgewählte Praxisfragen des Homeoffice
- 4.1. Schutz der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse
- 4.2. Datenschutz und Privatsphäre
- 4.2.1. Schutz der Persönlichkeit und Privatsphäre des Arbeitnehmers
- 4.2.2. Datensicherheit – Pflichten der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
- 4.3. Gesundheitsschutz im Homeoffice
- 4.3.1. Allgemeines
- 4.3.2. Kontrolle und Durchsetzung des Gesundheitsschutzes im Homeoffice
- 4.4. Unfallversicherungsschutz
- 4.5. Homeoffice im Ausland
- 4.6. Homeoffice und betriebliche Mitwirkung
- 5. Zusammenfassung und Handlungsmöglichkeiten
- 5.1. Zentrale Erkenntnisse
- 5.2. Sensibilisierung der Arbeitnehmervertretungen (Personalkommissionen)
- 5.3. Regelungsmöglichkeiten in GAV und Konkretisierung in den Einzelarbeitsverträgen
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