Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

Regina Aebi-Müller stellt die wichtigsten Entwicklungen in der Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Familienrecht im Jahr 2020 vor. Für den Praktiker besonders bedeutsam ist der Entscheid des Bundesgerichts, der kantonalen Methodenvielfalt bei der Unterhaltsberechnung definitiv ein Ende zu bereiten. Daneben gibt der Beitrag einen konzisen Überblick über die aktuelle bundesgerichtliche Praxis zum gesamten Familienrecht.

Das Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub kam zustande, obwohl Referendumsunterschriften auf fragwürdige Weise eingeholt worden sind. Fiona Röllin erläutert und kommentiert die Erwägungen des Bundesgerichts, welches die Beschwerdemöglichkeit gegen das Zustandekommen eines Referendums verneint.

Trotz Referendum ist der gesetzliche Vaterschaftsurlaub seit 2021 in Kraft. Luca Cirigliano, Regula Dick und Jens Niemeyer klären offene Fragen zum Übergangsrecht, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder zu den Auswirkungen des gesetzlichen Anspruchs auf bereits bestehende einzel- oder gesamtarbeitsvertragliche Ansprüche.

Sabrine Magoga-Sabatier vergleicht die schweizerische, französische, englische und europäische Rechtsprechung zu Uber im Arbeits-, Handels- und Sozialversicherungsrecht und schlägt einen neuen Ansatz für die Arbeitsverhältnisse im Zusammenhang mit digitalen Plattformen vor. 

Die Teilrevision des Versicherungsvertragsgesetzes tritt 2022 in Kraft. Zur Frage, ab wann der Privatversicherer sich auf die neuen gesetzlichen Rückgriffsmöglichkeiten berufen kann, äussert sich das revidierte VVG nicht. Clemens von Zedtwitz und Riccardo Maisano nehmen die intertemporale Anwendung der neuen Rückgriffsregelung unter die Lupe.

Monika Plozza rezensiert das Werk «Asyl und Missbrauch – Multidisziplinäre Perspektiven auf einen vorherrschenden Diskurs». Der Sammelband liefert wertvolle Hintergründe zu den vergangenen Asylgesetzrevisionen und unterzieht die Missbrauchsrhetorik im Asylbereich einer kritischen Würdigung.

Zum 70. Geburtstag von Werner Stocker ist eine Festschrift mit 26 Beiträgen erschienen: «Wissensvermittlung und Recht». Roland Pfäffli gibt einen kurzen Überblick.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche. 

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Urteilsbesprechungen

  • Beiträge



  • Rezension


  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht