Jusletter

Haben schriftliche Arbeiten in der Ausbildung eine Zukunft?

Ein Beitrag über und mit ChatGPT

  • Autor/Autorin: Vito Roberto
  • Beitragsart: Essay
  • Rechtsgebiete: Informatik und Recht
  • DOI: 10.38023/584bfacf-7d42-4fbe-8f18-b181802d1c1f
  • Zitiervorschlag: Vito Roberto, Haben schriftliche Arbeiten in der Ausbildung eine Zukunft?, in: Jusletter 6. Februar 2023
Dieser Beitrag über ChatGPT und die Auswirkungen auf schriftliche Arbeiten wurde zu grossen Teilen mit Hilfe von ChatGPT verfasst. Das Programm hat Mängel, die in nächster Zeit zunehmend behoben werden dürften. Bereits heute hilft das Programm, die Struktur für einen Beitrag zu entwerfen und die einzelnen Themen zu formulieren. Daneben gibt es Programme, welche die Rechtschreibung, die Formulierung und den Schreibstil verbessern. Die Eigenleistung eines Autors reduziert sich entsprechend. Plagiatsprogramme sind diesbezüglich unbehilflich. Universitäten tun daher gut daran, sich schon heute mit der Zukunft von schriftlichen Arbeiten zu beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Welche Bedeutung haben schriftliche Arbeiten in der Ausbildung?
  • 2. Fremde Hilfeleistung, Ghostwriter und Plagiate
  • 3. GPT als Hilfsmittel für schriftliche Arbeiten
  • 4. GPT und DeepL als Hilfsmittel für Übersetzungen
  • 5. Quillbot, TextCortex usw. als Hilfsmittel für stilistische Umformulierungen
  • 6. Wie weiter mit schriftlichen Arbeiten in der Ausbildung?

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