Jusletter

Liebe Leser*innen,

Im Urteil B.F. und andere gegen die Schweiz hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte drei Verletzungen von Art. 8 EMRK durch die Schweiz festgestellt. Hugo Pérez Perucchi beleuchtet die Auswirkungen dieses Entscheids und geht auf die nach wie vor vorhandenen Herausforderungen für die Wirksamkeit des Rechts auf Familienleben ein.

Nicht-invasive Pränataltests dienen dazu, genetische Auffälligkeiten möglichst früh in der Schwangerschaft aufzuspüren. Dabei können in raren Fällen überschüssige Informationen über die Gesundheit der Schwangeren generiert werden. Jasmin Häcker-Winkenbach erörtert, wie diese Informationen rechtlich einzuordnen sind.

Am 1. Januar 2023 trat das neue Erbrecht in Kraft. Michaela Tanner und Roland Hofmann informieren über die wichtigsten Änderungen und deren Konsequenzen. Zudem geben sie Handlungsempfehlungen für die soziale Absicherung und schlagen vor, die Erbschaftssteuern zu überdenken sowie die Nutzung der Testierfreiheit zu fördern.

In Bern fand am 8. September die 75. Generalversammlung der Konferenz der Schweizerischen Grundbuchführung statt. Die zu diesem Jubiläum erschienene Festschrift «75 Jahre Konferenz der Schweizerischen Grundbuchführung (KSG)» umfasst 29 Beiträge in deutscher, französischer und italienischer Sprache. Roland Pfäffli rezensiert das Werk.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht





  • Medienmitteilungen

  • Rechtsprechungsübersicht