Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Kurz vor dem geplanten Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei am  3. Oktober kamen am letzten Donnerstag und Freitag die EU-Aussenminister zu einem informellen Treffen im walisischen Newport zusammen. Dabei stand auch die Anerkennung Zyperns durch die Türkei auf der Tagesordnung.  Hauke Pahre erörtert dieses Thema in unserer Rubrik «Völker- und Europarecht AKTUELL».

In der Rubrik Gesetzgebung finden Sie das Verzeichnis der auf den August 2005 in Kraft getretenen Erlasse des Bundes.

Schwerpunkt-Ausgabe «Sportrecht»

Liebe Sportrecht-Interessierte

Die diesjährige Schwerpunkt-Ausgabe zum Sportrecht wartet sportlich wie juristisch mit einem vielseitigen, internationalen und viersprachigen Angebot auf:

  • Dr. iur. RA Antonio Rigozzi gibt in seinem Beitrag eine Übersicht zu den vorliegenden Sportrecht-Beiträgen und zeigt aktuelle Entwicklungen auf («Editorial - Le point sur le droit du sport, spécialement la résolution des litiges sportifs»).
  • Prof. Gabrielle Kaufmann-Kohler und Prof. Henry Peter beschäftigen sich mit den neuen Anti-Doping-Regeln der FIA und analysieren die Abweichungen vom WADA-Code und deren Folgen («The New FIA Anti-Doping Regulations»).
  • Dr. iur. Thomas Schultz untersucht die Schlichtungsregeln des America´s Cup, wobei er vergangene sowie das aktuelle System erklärt und die jüngste Rechtsprechung zum 32. Cup bespricht («Dispute Resolution at the America´s Cup»).
  • RA Philippe Frésard widmet sich den Disziplinarmassnahmen der Swiss Football League und stellt die zuständigen Behörden sowie das anwendbare Verfahren vor («La procédure disciplinaire à l´encontre des joueurs évoluant en Swiss Football League»).
  • RA Natalie Oppatja beschäftigt sich mit dem Konkurs des FC Servette und den Lehren, die die Swiss Football League daraus gezogen hat («Servette de Genève Football SA: Chronique d´une faillite à suivre»).
  • Laetitia Zumbrunnen und RA Jérôme Nicolas berichten zusammen mit Antonio Rigozzi  von einem Seminar für die Mitglieder des Tribunal Arbitral du Sport (TAS) und fassen dabei die Schwerpunkte (inkl. zahlreicher Hinweise auf Entscheide des TAS) zusammen («Nouvelles du TAS»).
  • RA Brenno Canevascini beleuchtet das Verhältnis zwischen Profi-Sportlern und der Arbeitslosenversicherung («Sportivi Professionisti e assicurazione disoccupazione: un rapporto difficile in via di chiarimento»).
  • RA Grégoire Mangeat und Lara Wieland präsentieren den Entscheid des Gerichts erster Instanz der EG, T-193/02 vom 26. Januar 2005 i.S. Laurent Piau vs. Kommission, in dem das Gericht die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit des Spielervermittler-Reglements der FIFA bestätigte.
  • Prof. Olivier Guillod erklärt, warum Neuenburg die sportrechtliche Hauptstadt der Schweiz ist («Neuchâtel, capitale du droit du sport»).
  • Silja Schaffstein bespricht das Buch «Sportschiedsgerichtsbarkeit» von Frank Oschütz.
  •  RA Hans Roth und Dr. iur. RA Marco Del Fabro geben je eine Übersicht über das Programm der Veranstaltung des SAV und des TAS im Januar 2006 («Conférence à venir: La procédure devant le Tribunal arbitral du sport» / «Veranstaltungshinweis: Das Verfahren vor dem Tribunal Arbitral du Sport»).

Anfang Juli 2005 ist Antonio Rigozzi mit der Idee einer Mailing-Liste für Sportrecht an Weblaw herangetreten. Mitte Juli wurde diese Mailing-Liste installiert. Sie soll u.a. die Diskussion über sportrechtliche Rechtsfragen und den Austausch von Informationen zum Thema Sportrecht unterstützen. Bis anhin wurde nur ein begrenzter Personenkreis aufgenommen. Die heutige Ausgabe ist Anlass, diese Liste für alle interessierten Personen zu öffnen. Falls Sie interessiert sind, diese kostenlose Mailing-Liste zu abonnieren, schicken Sie eine E-Mail an nils.gueggi@weblaw.ch mit dem Vermerk «Eintrag Mailing-Liste Sportrecht».

Gegen Ende der vorliegenden E-Mail finden Sie ausserdem einen Hinweis auf die letzten beiden Schwerpunkt-Ausgaben zum Sportrecht inkl. einer Liste der darin publizierten Beiträge.

Mit besten Grüssen

Nils Güggi

Leiter Jusletter