Arbeitsmigration und Auslagenersatz
Arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte
Frais de déplacement, de repas et d'hébergement : un travailleur qui se rend sur un lieu de travail externe peut être amené à engager différentes dépenses. Mais qui doit les prendre en charge ? Par ailleurs, ces indemnités versées par l'employeur constituent-elles un salaire au sens de la législation sur les assurances sociales ? Qu'en est-il lorsqu'un travailleur étranger séjourne au moins temporairement en Suisse pour son travail ? Le thème de la migration de travail et du remboursement des frais est d'une grande actualité et donne lieu à des discussions, notamment dans le domaine des assurances sociales. Les auteurs abordent ces questions étape par étape et proposent des solutions. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung und Fragestellungen
- II. Zuständigkeit der Gerichte und Behörden
- 1. Nationaler oder internationaler Sachverhalt
- 2. Zuständigkeit bei zivilrechtlichen Streitigkeiten
- 2.1. Nationale Sachverhalte
- 2.2. Internationaler Sachverhalt
- 3. Zuständigkeit im Steuerrecht
- 3.1. Nationale Sachverhalte
- 3.2. Internationale Sachverhalte
- 4. Zuständigkeit bei Streitigkeiten im Sozialversicherungsrecht
- 4.1. Nationale Sachverhalte
- 4.2. Internationale Sachverhalte
- III. Anwendbares Recht
- 1. Arbeitsvertrag
- 1.1. Bei nationalen Sachverhalten
- 1.2. Bei internationalen Sachverhalten
- 2. Steuerrecht
- 2.1. Bei nationalen Sachverhalten
- 2.2. Bei internationalen Sachverhalten
- 3. Sozialversicherung
- 3.1. Bei nationalen Sachverhalten
- 3.2. Bei internationalen Sachverhalten
- IV. Die arbeitsvertragliche Abgrenzung zwischen Lohn und Spesen
- 1. Allgemeines
- 2. AVG
- 3. Praxis zu Art. 327a OR
- 4. GAV-Spesenregelungen
- 4.1. Analyse ausgewählter Bestimmungen
- 4.2. Einblick in die Praxis der paritätischen Kommissionen
- 4.3. Fazit
- 5. Die Spesenregelung im Rahmen von Entsendungen
- 5.1. Die Vorschriften des Entsendegesetzes
- 5.2. Die Regelung in der revidierten EU-Entsende-Richtlinie
- 5.3. Fazit
- V. Die steuerrechtliche Unterscheidung zwischen Lohn und Spesen
- 1. Spesen sind kein Einkommen
- 2. Abzug von Berufskosten
- 3. Steuern bei Entsendekonstellationen
- VI. Die sozialversicherungsrechtliche Abgrenzung zwischen Lohn und Unkosten
- 1. Die materiellen Grundlagen im AHVG und in der AHVV
- 2. Analyse der Wegleitungsbestimmungen
- 2.1. Begriff der Unkosten
- 2.2. Sonderfälle
- 2.3. Ermittlung der Unkosten
- 2.4. Fazit
- 3. Entsendungen
- VII. Zusammenfassung und Fazit
- 1. Rechtslage bei den drei Fallkonstellationen
- 2. Allgemeine Erkenntnisse und Überlegungen
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