Jusletter

Arbeitsmigration und Auslagenersatz

Arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte

  • Autoren/Autorinnen: Kurt Pärli / Joël Kämpf
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge
  • Rechtsgebiete: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht
  • DOI: 10.38023/d7df69ba-c01d-4b3b-9008-bcb9eb23b4f2
  • Zitiervorschlag: Kurt Pärli / Joël Kämpf, Arbeitsmigration und Auslagenersatz, in: Jusletter 30. Oktober 2023
Fahrtkosten, Mittagessen und Übernachtung: Einem Arbeitnehmer, der an einem auswärtigen Arbeitsort zum Einsatz kommt, können verschiedene Auslagen entstehen. Doch wer hat dafür aufzukommen? Und, handelt es sich bei diesen Entschädigungen der Arbeitgeberin um Lohn im sozialversicherungsrechtlichen Sinn? Wie verhält es sich, wenn sich ein Arbeitnehmer aus dem Ausland für die Arbeit zumindest vorübergehend in der Schweiz aufhält? Das Thema Arbeitsmigration und Auslagenersatz ist hochaktuell und bietet insbesondere im Bereich der Sozialversicherungen Anlass zu Diskussionen. Die Autoren beantworten die Fragen Schritt für Schritt und schlagen Lösungen vor.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung und Fragestellungen
  • II. Zuständigkeit der Gerichte und Behörden
  • 1. Nationaler oder internationaler Sachverhalt
  • 2. Zuständigkeit bei zivilrechtlichen Streitigkeiten
  • 2.1. Nationale Sachverhalte
  • 2.2. Internationaler Sachverhalt
  • 3. Zuständigkeit im Steuerrecht
  • 3.1. Nationale Sachverhalte
  • 3.2. Internationale Sachverhalte
  • 4. Zuständigkeit bei Streitigkeiten im Sozialversicherungsrecht
  • 4.1. Nationale Sachverhalte
  • 4.2. Internationale Sachverhalte
  • III. Anwendbares Recht
  • 1. Arbeitsvertrag
  • 1.1. Bei nationalen Sachverhalten
  • 1.2. Bei internationalen Sachverhalten
  • 2. Steuerrecht
  • 2.1. Bei nationalen Sachverhalten
  • 2.2. Bei internationalen Sachverhalten
  • 3. Sozialversicherung
  • 3.1. Bei nationalen Sachverhalten
  • 3.2. Bei internationalen Sachverhalten
  • IV. Die arbeitsvertragliche Abgrenzung zwischen Lohn und Spesen
  • 1. Allgemeines
  • 2. AVG
  • 3. Praxis zu Art. 327a OR
  • 4. GAV-Spesenregelungen
  • 4.1. Analyse ausgewählter Bestimmungen
  • 4.2. Einblick in die Praxis der paritätischen Kommissionen
  • 4.3. Fazit
  • 5. Die Spesenregelung im Rahmen von Entsendungen
  • 5.1. Die Vorschriften des Entsendegesetzes
  • 5.2. Die Regelung in der revidierten EU-Entsende-Richtlinie
  • 5.3. Fazit
  • V. Die steuerrechtliche Unterscheidung zwischen Lohn und Spesen
  • 1. Spesen sind kein Einkommen
  • 2. Abzug von Berufskosten
  • 3. Steuern bei Entsendekonstellationen
  • VI. Die sozialversicherungsrechtliche Abgrenzung zwischen Lohn und Unkosten
  • 1. Die materiellen Grundlagen im AHVG und in der AHVV
  • 2. Analyse der Wegleitungsbestimmungen
  • 2.1. Begriff der Unkosten
  • 2.2. Sonderfälle
  • 2.3. Ermittlung der Unkosten
  • 2.4. Fazit
  • 3. Entsendungen
  • VII. Zusammenfassung und Fazit
  • 1. Rechtslage bei den drei Fallkonstellationen
  • 2. Allgemeine Erkenntnisse und Überlegungen

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