Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Die Verschärfung des Konkurrenzkampfes zwischen den Unternehmen und die zunehmende Nischenproduktion machen Informationen zu einem immer entscheidenderen Faktor für den Erfolg einer Unternehmung. Christoph Senti bietet einen Überblick über den Gegenstand und die gesetzlichen Grundlagen des arbeitsvertraglichen Konkurrenzverbotes. 

Die von der französischen Gerichtspraxis entwickelte Rechtsfigur der «perte d'une chance» liesse sich laut BGE 4A_61/2007 vom 13. Juni 2007 nicht ohne Probleme ins helvetische Haftpflichtrecht übertragen. Gemäss dieser Rechtsfigur könnte auch der Verlust der blossen Chance, einen Gewinn zu erzielen oder einen Verlust zu vermeiden, als Schaden eingeklagt werden. RA Dr. iur. Laurent Bieri bespricht das Urteil.

Einige Sprengkraft für die notarielle Praxis hat der Beitrag von Prof. Dr. Daniel Staehelin, inwieweit nach güterrechtlicher Meistbegünstigung zu Lasten der gemeinsamen Nachkommen noch eine erbrechtliche Nutzniessung gemäss Art. 473 ZGB verfügt werden kann, eine Thematik die unter dem neuen Ehe- und Erbrecht noch nie untersucht wurde.

Mit besten Grüssen

Nils Güggi