Liebe Leserinnen und Leser
Welche spezifischen Rechtsfragen werfen Fremdfinanzierungsgeschäfte im Schweizer Aktienrechtskonzern auf und welche Lösungswege sind zu deren Beantwortung einzuschlagen? Patric Alessander Brand zeigt die gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen von Down-, Up- und Side-Stream-Transaktionen auf, bespricht insbesondere Aspekte der Organvollmacht sowie des Kapitalschutzes und untersucht deren Verhältnis zueinander.
Die fristlose Kündigung des Profi-Fussballers Eddy Barea sorgte in der Sportwelt für Furore. Auch aus juristischer Perspektive bietet der Entscheid des Bundesgerichts vom 28. April 2011 interessante Fragestellungen. Dr. Roger Rudolph und Caroline Wiesli setzen sich u.a. mit den rechtlichen Folgen der Verletzung des Beschäftigungsanspruchs, der vom Bundesgericht geforderten umgehenden Aussprache der fristlosen Kündigung und dem fehlenden Anspruch auf Pönale bei gerechtfertigter fristloser Kündigung durch den Arbeitnehmer auseinander.
Das Bundesgesetz über die Produktesicherheit (PrSG) verlangt spätestens ab dem 1. Januar 2012 die Erfüllung der Produktbeobachtungs- und Meldepflichten durch Hersteller, Importeure und Händler. Zudem dürfen Produkte, die den Anforderungen des PrSG nicht entsprechen, ab diesem Datum nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Welche praktischen Probleme die Neuerungen mit sich bringen und welche Haftungsfolgen sich aus Verstössen gegen das PrSG ergeben können, beschreibt Dr. Eugénie Holliger-Hagmann.
David Lehner berichtet zu den aktuellen Fragen des schweizerischen Kartellrechts und fasst die Referate und Diskussionen der Teilnehmer der Tagung der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. und des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Bern vom 1. Juli 2011 zusammen.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
Simone Kaiser | Sarah Montani |
Rechtsanwältin, Leiterin Jusletter | Mitinhaberin Weblaw AG |