Jusletter

Liebe Leser*innen

Barbara Graham-Siegenthaler und Philipp Eberhard fassen die relevantesten Entwicklungen in der Rechtsprechung des Bundesgerichts des vergangenen Jahres zum Sachenrecht zusammen und bieten damit einen konzisen Überblick über die aktuelle bundesgerichtliche Praxis.

Das neue Datenschutzgesetz beinhaltet eine Meldepflicht für bestimmte Verletzungen der Datensicherheit. Roland Mathys und Kenzo Thomann untersuchen das offizielle Meldeformular des EDÖB kritisch und präsentieren alternative Meldemöglichkeiten.

Ursin Fetz befasst sich mit den kommunalen Legislativen in der Schweiz. Er schafft eine Übersicht über die verschiedenen Lösungen in den Kantonen und vergleicht sie miteinander. Der Autor rät dazu, auf kommunaler Ebene Urnenabstimmungen vorzusehen, um die Stimmbeteiligung zu steigern.

Peter Nobel behandelt die Vorgänge rund um die Fusion der Credit Suisse (CS) mit der UBS im Zusammenhang mit der Too-big-to-fail-Gesetzgebung sowie den sonstigen Rechtsgrundlagen und weist auf bisher ungeklärte Probleme hin. 

Vor Kurzem erschien die neueste Ausgabe des SVIT-Kommentars zum Stockwerkeigentum, verfasst von Prof. Dr. iur. Amédéo Wermelinger. Roland Pfäffli hat eine Rezension zu diesem Werk geliefert.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Beiträge



  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht

  • Medienmitteilungen




  • Vernehmlassungsübersicht