Jusletter

Schwerpunkt-Thema: «Internet und Urheberrecht»

Liebe Leserinnen und Leser

«Als Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert den Buchdruck erfand, begann ein neues Zeitalter bis dahin ungeahnter Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Schriften nur durch zeitaufwendiges Abschreiben in begrenzter Anzahl vervielfältigt werden. Gutenberg fügte bewegliche Lettern auf einer Druckplatte zu einem Text zusammen, bestrich diese mit Rußfett und druckte sie auf Pergament oder Papier ab - hundertfach, tausendfach. Mit der europäischen Expansion nach Übersee begann der Siegeslauf des Buchdrucks um die Welt.» (Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, www.hdg.de)

 

«Elektronische Publikation schafft die Voraussetzungen für eine intensivere Rezeption der so publizierten Texte.» (Prof. Dr. Maximilian Herberger)

Die einzelnen Beiträge dieser Ausgabe zum Thema «Internet und Urheberrecht»:

  • «Rechtswissenschaftliche Texte und elektronisches Publizieren», Maximilian Herberger (Prof. und Direktor des Instituts für Rechtsinformatik der Uni Saarbrücken, Leiter des Juristischen Internet-Projekts Saarbrücken, Herausgeber der Online-Zeitschrift jurPC)
  • «Traditionelles Urheberrecht: Sprengstoff für die Informationsgesellschaft?», Rolf H. Weber (Prof. Dr. iur., Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich, Leiter des Zentrums für Informations- und Kommunikationsrecht)
  • «Inventare der Artenvielfalt und Urheberrecht», Donat Agosti (Biologe und massgeblich am Aufbau einer Datenbank über Ameisen beteiligt)
  • «Langzeitarchivierung und Vernetzung juristischer Texte in einer vereinheitlichten Datenbank», Werner Stocker (Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verlagsleiter der Schulthess Juristische Medien AG)
  • «Urheberrechtliche Schutzfähigkeit von wissenschaftlichen Werken», Urteil (3 U 192/00) des Hanseatischen Oberlandesgerichts vom 22. Juni 2003
  • «Urheberrechtlicher Schutz einer Online-Datenbank», Urteil (12 O 157/02) des LG Düsseldorf vom 23. April 2003
  • «Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (Urheberrechtsgesetz)», Deutsches UrhG

Mit besten Grüssen

Nils Güggi

PS: Für Sportrechtler und Fussballfans publizieren wir das Urteil (C2 03 50) des Kantonsgerichts Wallis vom 20. Oktober 2003 im Fall FC Sion vs. Swiss Football League.