Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Prof. Dr. iur. François Bohnet setzt sich mit der Frage nach der Schiedsfähigkeit im Arbeitsrecht auseinander. Er analysiert die aktuelle Rechtslage und die zukünftigen Regeln in der neuen Schweizerischen Zivilprozessordnung.

Lorenz Engi widmet sich der historischen Entstehung und der heutigen Bedeutung des Modells der Trennung von Staat und Gesellschaft. Er kommt zum Schluss, dass die Unterscheidung von Staat und Gesellschaft auf «einer theoretisch-grundsätzlichen Ebene nach wie vor ihre erhellende und orientierende Funktion» habe.

Alexander Schär befasst sich mit den weniger bekannten, ausserparlamentarischen Kommissionen und insb. deren Wahl- und Auswahlverfahren. Dass der Bundesrat letzte Woche die Aufhebung oder Zusammenführung von rund 50 ausserparlamentarischen Kommissionen beschlossen hat, zeigt die Aktualität des Themas.

Dr. iur. Marc Hürzeler berichtet über die Tagung «Differenzierte Integration im Gemeinschaftsprivatrecht» (Tagung der Zeitschrift für Gemeinschaftsprivatrecht und des Europainstituts der Universität Basel vom 17./18. März 2006).

Zu guter Letzt sei die Übersicht der im Dezember in Kraft tretenden Erlasse des Bundes erwähnt.

Mit besten Grüssen

Nils Güggi