Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Am 1. März 2013 ist die neue Schiedsordnung des Court of Arbitration for Sport (CAS Code) in Kraft getreten. Diese neue Version bringt, nach den bereits 2010, 2011 und 2012 erfolgten Revisionen, eine Reihe von Veränderungen mit sich. Prof. Dr. Antonio Rigozzi, Erika Hasler und Brianna Quinn analysieren die Hauptänderungspunkte ausgehend vom Beitrag in Jusletter vom September 2010 (Antonio Rigozzi, The Recent Revision of the Code of Sports-related Arbitration (CAS Code)).
 
Der Verwaltungsrat (VR) einer Aktiengesellschaft (AG) ist in Bezug auf sein konkretes Organverhalten nicht gänzlich frei, sondern hat gewisse Schranken bzw. Pflichten zu beachten. Diese Pflichten ergeben sich teils aus dem Gesetz und teils aus der Rechtsprechung. Wenn ein VR einer AG in deren Namen einen Prozess führt, der nicht wirklich im Interesse der AG liegt, so stellt sich die Frage, wann und in welchem Umfang der VR für den verlorenen Prozess haftet. Prof. Dr. Peter V. Kunz kommentiert das Urteil des Bundesgerichts vom 20. November 2012 kritisch.
 
Prof. Dr. Christa Tobler betrachtet die aktuelle Diskussion zur Funktionsweise der bilateralen Abkommen über den Zugang zum EU-Binnenmarkt der Schweiz mit der EU. Im Raum stehen verschiedene Denkmodelle, es zeichnet sich aber eine Annäherung an das Recht des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ab.
 
Dem Schicksal des Mietverhältnisses an einer Baurechtsbaute bei Untergang des Baurechts widmet sich Claude Monnier. Er zeigt die verschiedenen Lehrmeinungen auf und beschreibt einen möglichen Lösungsansatz.
 
Die International Bar Association hat im Oktober 2012 neue Mediationsregeln für grenzüberschreitende Direktinvestitionen – IBA Rules for Investor-State Mediation – publiziert. Diese Regelungen könnten frischen Wind in die Streitschlichtungsmöglichkeiten bei Investitionsstreitigkeiten zwischen ausländischen Investoren und Gaststaaten bringen. Es bleibt aber abzuwarten, ob sich die Parteien darauf einlassen. Reto Sutter fasst die Regelungen zusammen.
 
Michèle Babst rezensiert das Werk von Marion Völger Winsky und Nadine Feuerstein, Was hat ein Staat mit Recht zu tun? Lehrgespräche zum Staatsrecht der Schweiz.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sandrine Lachat
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
lic.iur, DESS Crim.
Leiterin Jusletter Suisse Romande

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Urteilsbesprechungen

  • Beiträge



  • Rezension

  • Publikationen

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen



  • Gesetzgebungsübersicht