Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Wechselt ein Anwalt die Anwaltskanzlei, führt dies dazu, dass seine neue Kanzlei die Mandate niederlegen muss, an denen der Anwalt in der früheren Kanzlei mitgewirkt hatte. Tano Barth, Michel José Reymond und Maikl Gerzner kommentieren das Urteil des Bundesgerichts 1B_510/2018, welches die Möglichkeiten für angestellte Anwälte den Arbeitgeber zu wechseln stark einschränkt.

Dominic Wyss befasst sich mit dem Gegenstand und der Übertragung von DLT-Wertrechten in verteilten elektronischen Registern i. S. der Vernehmlassungsvorlage des Bundesrats, wobei sich wichtige Abgrenzungsfragen stellen. Weiteres zum Thema Blockchain/DLT finden Sie unter Blockchain@Weblaw und in der Webinar@Weblaw-Reihe «Blockchain & Emerging Technologies».

Das Grenzgänger-Optionsrecht im Krankenversicherungsrecht wirft Fragen auf, welche von grosser praktischer Bedeutung sein können. Daniel Donauer und Anna Pellizzari stellen die allgemeingültigen Prinzipien zur Versicherungsunterstellung dar, um anschliessend die Rechtsnatur des Optionsrechts sowie dessen Modalitäten zu untersuchen. Mehr zum Thema Gesundheitsrecht finden Sie u. a. auch in den jeweiligen Schwerpunktausgaben von Thomas Gächter.

In einem Essay widmen sich Corinne Zellweger-Gutknecht und Dirk Niepelt dem Geschäftsmodell hinter Libra, der von Facebook geplanten Kryptowährung. Viele Punkte scheinen noch ungeklärt.

Roland Pfäffli empfiehlt in seiner Rezension die Dissertation von Camille Joye-Yerly mit dem Titel «Le registre foncier», die sich mit dem Grundbuch und seiner Ausgestaltung auseinandersetzt.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche.

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

In eigener Sache: Jusletter geht in die Sommerpause. Am 8. Juli 2019 erscheint die letzte Ausgabe vor den Sommerferien. Jusletter startet wieder am 12. August 2019.

Das Jusletter-Archiv steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir auch während der Sommerpause für Sie da. Unser Kundensupport steht Ihnen unter info@weblaw.ch zur Verfügung. Beiträge können Sie gerne an jusletter@weblaw.ch einreichen. Das Redaktionsteam von Jusletter wünscht Ihnen bereits jetzt eine schöne Sommerzeit. 

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Urteilsbesprechungen

  • Beiträge

  • Essay

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht



  • Medienmitteilungen


  • Gesetzgebungsübersicht

  • Aus der Sommersession 2019