Sehr geehrte Leser*innen
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden tausende Operationen wegen Ressourcenknappheit verschoben, darunter u. a. Krebsbehandlungen und Herzoperationen. Bernhard Rütsche, Walter Fellmann und Regina E. Aebi-Müller befassen sich mit den Behandlungs-, Aufklärungs- und Treuepflichten von Ärzten und Spitälern bei einer Ressourcenknappheit sowie mit Haftungsfragen.
Pascal Mahon setzt sich kritisch mit dem Entwurf des Bundesrates betreffend die Einführung des obligatorischen Referendums für internationale Verträge mit verfassungsrechtlicher Tragweite auseinander, dem der Ständerat in erster Lesung zugestimmt hat. Er vergleicht das aktuelle System mit dem Reformvorschlag und analysiert die Vor- und Nachteile, bevor er ein kurzes Fazit zieht.
Im Urteil Lăcătuş gegen die Schweiz stellt der EGMR fest, dass eine Busse respektive Freiheitsstrafe für rein passives Betteln Art. 8 EMRK verletzt. Raphaela Cueni befasst sich mit dem Urteil und zeigt die Konsequenzen für Kantone und Gemeinden auf, die entsprechende Verbote allenfalls anpassen müssen.
Das Bundesgericht bejahte kürzlich, dass der Tatbestand der Führerflucht gemäss Art. 92 Abs. 2 SVG fahrlässig erfüllt werden kann. Fabian Brand fasst den BGE 146 IV 358 zusammen und analysiert diesen im Hinblick auf die fahrlässige Führerflucht kritisch.
Wer ist verantwortlich, wenn in digitalen Medien strafbare Kommentare publiziert werden? Wie muss das betroffene Medium darauf reagieren? Andrea Ermotti erläutert Art. 322bis StGB, welcher die Nichtverhinderung einer strafbaren Veröffentlichung bestraft.
Am 25. September 2020 hat das Parlament das totalrevidierte Bundesgesetz über den Datenschutz angenommen. Die umfangreichen Ausführungen von David Rosenthal basierend auf einer vertieften Analyse des revidierten Datenschutzgesetzes, welche in der Jusletter-Ausgabe vom 16. November 2020 publiziert wurden, sind nun auch in französischer Sprache verfügbar unter: David Rosenthal, La nouvelle loi sur la protection des données, in: Jusletter 16 novembre 2020. Mehr zum Datenschutzrecht finden Sie ausserdem im Podcast von David Rosenthal und David Vasella und auf unserer Themenseite.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche.
Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter