Jusletter

Liebe Leser*innen

Im Bereich der Sozialhilfe ist der Zugang zum Recht besonders wichtig, da regelmässig der Anspruch auf Existenzsicherung betroffen ist. Melanie Studer und Gesine Fuchs beleuchten in ihrem Beitrag die rechtlichen Hürden des Zugangs zum Recht in sozialhilferechtlichen Verfahren in der Praxis und präsentieren Lösungsvorschläge.

Carlo Peer und Thomas Spoerri befassen sich mit dem Mehrwertprinzip beim Bauhandwerkerpfandrecht. Dabei erörtern sie die Frage, wo das Bauhandwerkerpfandrecht einzutragen ist, wenn die Arbeiten ein Stammgrundstück betreffen, das mit Baurechten oder anderen Dienstbarkeiten belastet ist.

Seit einigen Jahren machen Klimaaktivist*innen wiederholt mit Formen des gewaltfreien Protests auf sich aufmerksam. Jevgeniy Bluwstein, Clémence Demay und Lucie Benoit orientieren über den Stand der strafrechtlichen Klimaprozesse in der Schweiz. Dabei gehen sie auf die behördlichen Massnahmen ein, denen sich die Aktivist*innen stellen müssen. Abschliessend betonen die Autor*innen die politische Natur der Rechtskämpfe am Beispiel der Klimaprozesse in der Schweiz.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

  • Jusletter geht übernächste Woche in die Sommerpause. Am 3. Juli 2023 erscheint die letzte Ausgabe vor den Sommerferien. Jusletter startet wieder am 7. August 2023.

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen