Jusletter

Liebe Leser*innen

Jakob Merane und Florian Geering stellen das von ihnen aufbereitete «Swiss Federal Supreme Court Dataset (SCD)» vor, welches für Datenanalysen verwendet werden kann. Es beinhaltet 31 Variablen für 116’650 Bundesgerichtsentscheide und wird als Open Data zur Verfügung gestellt.

Guy Mustaki und Nadine Benice widmen sich der Standardisierung im Bereich der Good Governance. Sie untersuchen die Entstehung internationaler Standards und geben einen Überblick über die wichtigsten in der Schweiz verwendeten Standards. Das Augenmerk gilt insbesondere deren Integration in das Schweizer Recht – nämlich im Zusammenhang mit dem neuen Aktienrecht und dessen möglichen Auswirkungen auf die Sorgfaltspflicht und die Haftung der Unternehmensleitung.

Der Beitrag von Philip Glass zum datenschutzrechtlichen Umgang mit Belegen des Handelsregisters stellt das Regelungsumfeld der Registerbelege dar und geht den Fragen nach, welche Daten als Beleg im Sinne des Handelsregisterrechts gelten und wie aus Sicht des Datenschutzrechts mit solchen Daten umzugehen ist. Hierbei wird auch das Zusammenspiel von Datenschutz- und Handelsregisterrecht beleuchtet.

Im Hinblick auf eine sichere Stromversorgung soll unter anderem der Zubau von Solaranlagen vereinfacht und eine explizite Regelung zu Agro-Photovoltaik-Anlagen im eidgenössischen Raumplanungsgesetz verankert werden. Beatrix Schibli argumentiert, dass der gewählte Weg nicht zum gewünschten Ziel führt und Anpassungsbedarf besteht.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

    Beiträge




  • Aus dem Bundesgericht




  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Vernehmlassungsübersicht