Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
In Frankreich ist das System von Trägergesellschaften für Selbständige bereits gesetzlich vorgesehen. Auch in der Schweiz wird diese Struktur vermehrt angewendet. Das von der Praxis ins Leben gerufene Gebilde erlaubt es einem Selbständigen, die Verwaltung seines Sozialversicherungsschutzes einem Trägerunternehmen zu übertragen und gleichzeitig Lohnempfänger dieses Trägerunternehmens zu werden. Stéphanie Fuld und Jean-Tristan Michel analysieren das System aus arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht.
 
Ob es um den Papst auf dem Cover des deutschen Satiremagazins «Titanic» oder um neue Mohammed-Karikaturen in der französischen Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» geht, die Diskussionen rund um die Problematik der Religionskritik reissen nicht ab. Bereits kurz nach der Revision der Bundesverfassung 1874 musste sich das Bundesgericht mit der Thematik beschäftigen und formulierte in der Folgezeit Leitlinien hinsichtlich erlaubter religiöser Kritik. Dr. Alexander Schaer geht der Frage der Zulässigkeit von Religionskritik in den Anfangsjahrzehnten des Schweizer Bundesgerichts nach.
 
Marc Häusler und Martina Pfister widmen sich dem Nutzen und der Ausgestaltung der behördlichen Mitwirkung bei der Erbteilung gemäss Art. 609 Abs. 1 ZGB. Was ist die Zielsetzung der Vorschrift? Welche Voraussetzungen gibt es für die behördliche Mitwirkung? Welche Kompetenzen haben die involvierten Behörden? Welches Verhältnis besteht zwischen ihnen und den jeweiligen Beteiligten einer Erbteilung?
 
Zur Bekämpfung häuslicher Gewalt hat der Kanton Waadt sozio-pädagogische und therapeutische Programme ausgearbeitet. Die Teilnahme an solchen Programmen wird von den Gerichten für Gewalttäter jedoch nur selten angeordnet. Prof. Dr. Laurent Moreillon und Joëlle Druey zeigen auf, welche Möglichkeiten und Vorteile sich durch die Anordnung dieser Programme durch die Gerichte ergeben können.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sarah Montani
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
Mitinhaberin Weblaw AG

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge



  • Medienmitteilungen