Liebe Leserinnen und Leser
Ein Gericht ist für den Erlass eines Parkverbots zuständig, wenn die Verkehrsfläche nicht unter die Hoheit des Strassenverkehrsgesetzes fällt, d.h. die Strasse nicht öffentlich ist. Doch was ist eine öffentliche Strasse? Die bundesgerichtliche Rechtsprechung dazu ist rar und uneinheitlich. Matthias Pfau und Ahmet Birguelversuchen, praxistaugliche Abgrenzungskriterien zu schaffen. Mit Hilfe eines Prüfschemas zeigen sie einen Weg zur Lösungsfindung für die primär mit der Problematik konfrontierten erstinstanzlichen Gerichte.
Marc Häusler und Nina Scheidegger betrachten die Alimentenbevorschussung im interkantonalen Verhältnis. Ziel des Alimenteninkassos oder der Alimentenbevorschussung ist es, dass Unterhaltsleistungen für Kinder gesichert werden, deren Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen. Das Beispiel eines kantonsübergreifenden Sachverhalts zeigt, dass es zu Gesetzeskollisionen kommen kann und gegebenenfalls eine Rechtsordnung hinter der anderen zurückstehen muss.
Dr. Roland Pfäffli und Daniela Byland berichten von der bernischen Tagung der Grundbuchverwalter und Handelregisterführer. Sie fassen u.a. das Referat von Prof. Dr. Bettina Hürlimann-Kaup zur Abänderung von Dienstbarkeiten zusammen.
Das Buch zur Entstehung der Menschenrechte von Lynn Hunt «L'invention des droits de l'homme – Histoire, psychologie et politique» rezensiert Louis Frédéric Muskens.
Wir sind stolz darauf, Markus Felber als neuen Berichterstatter aus dem Bundesgericht für Jusletter gewonnen zu haben. Ab heute wird er unter seinem bekannten Kürzel fel. jede Woche einen wichtigen oder herausstechenden Bundesgerichtsentscheid aufarbeiten und somit – ausführlicher als gewohnt – seine bisherige Berichterstattung für die NZZ nahtlos bei uns weiterführen.
Zudem freuen wir uns sehr, Ihnen unseren neuen Fachredaktor für Strassenverkehrsrecht, Herrn Prof. Dr. Bertrand Perrin vorstellen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Jusletter.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
Simone Kaiser | Sandrine Lachat |
RA, Stv. Verlagsleiterin Leiterin Jusletter | lic.iur, DESS Crim. Leiterin Jusletter Suisse Romande |