Sehr geehrte Leser*innen
Unter den Inhaftierten in Gefängnissen sind überdurchschnittlich viele vulnerable Personen. Dennoch besteht für Personal, das mit Gefängnisinsassen Kontakt hat, keine Covid-Impfpflicht. Anstelle davon werden Massnahmen ergriffen, welche dem Vollzugsziel der Wiedereingliederung entgegenwirken. Thomas Noll, Valerie Profes, Aurélien Martinez, Nina Schnyder und Brigitte Tag erörtern, ob eine Impfpflicht für Gefängnispersonal, mit der die einschränkenden Massnahmen zumindest teilweise aufgehoben werden könnten, aus juristischer Sicht vertretbar wäre.
Die Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens zur Einführung des Trusts am 12. Januar 2022 nimmt Nando Stauffer von May zum Anlass, die Offenlegung von Trustverhältnissen in öffentlichen Registern zu analysieren. Das Handelsregister wird weder im Haager Übereinkommen über das auf Trusts anzuwendende Recht und über ihre Anerkennung (HTÜ) für die Schweiz noch im IPRG erwähnt. Der Autor legt dar, dass die Offenlegung im Handelsregister unter bestehendem Recht schon möglich ist.
Obschon die Homeoffice-Pflicht aufgehoben wurde, ist die Rückkehr der Mitarbeiter*innen in die Büroräumlichkeiten schleppend. Luca Cirigliano und Nic Frei orientieren über die zwingenden Arbeitgeberpflichten betreffend das Homeoffice. Dabei richten sie den Fokus auf die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes. Zudem beantworten sie Fragen zur Kostentragung sowie der Rolle von Homeoffice als Gesundheitsmassnahme in einer Pandemie.
Ebenfalls mit dem Arbeiten im Homeoffice beschäftigt sich Victor Palma. Die Pflicht der Arbeitgeberin, die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu schützen, bleibt auch dann bestehen, wenn die Arbeit im Homeoffice geleistet wird. Der Autor untersucht Fragen des Arbeitnehmerschutzes auf ihre spezifische Konkretisierung und Umsetzung hin und analysiert die Herausforderungen betreffend Einhaltung der Arbeitszeit.
Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
Nehmen Sie diesen Mittwoch, 9. März 2022 über den Mittag von 13:00 bis 14:00 Uhr am Brownbag LegalTech zum Thema LegalTech im Familienrecht teil. Hier geht’s zur Anmeldung.