Jusletter

Liebe Leser*innen

Untersteht ein Vermächtnis an einem landwirtschaftlichen Grundstück der Erwerbsbewilligungspflicht des BGBB? Im Entscheid 2C_735/2021 vom 11. März 2022 bejaht das Bundesgericht diese bisher umstrittene Rechtsfrage. Franz A. Wolf kommentiert das Urteil, in welchem das Gericht davon ausgeht, dass das Vermächtnis unter keine der gesetzlichen Ausnahmen fällt. Dabei beleuchtet der Autor die Gestaltungsmöglichkeiten des Erblassers sowie den Eintritt eines Vorkaufsfalls bei einem Vermächtnis.

Streitigkeiten, die im Rahmen von Nachtragsforderungen bei Bauprojekten entstehen, führen häufig zu zusätzlichen, oft vermeidbaren Kosten. Peter Burkhalter, Yannick Sollberger und Martin Widmer erörtern, inwiefern durch Nachtragsverhandlungen und Nachtragsbearbeitungen entstandene Verzögerungen Schadenersatzforderungen begründen können. Zudem analysieren die Autoren, welches Vorgehen bei einer Geltendmachung in Anwendung der SIA-Norm 118 angebracht ist.

Die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) verursacht neue rechtliche Herausforderungen. Mit dem DLT-Gesetz hat der Gesetzgeber die rechtlichen Grundlagen für innovative DLT-Geschäftsmodelle gelegt. Rolf H. Weber orientiert über Sicherheit und Resilienz bei DLT-basierten Finanzmarktinfrastrukturen und thematisiert regulatorische Herausforderungen sowie erforderliche Massnahmen zur Sicherstellung resilienter und sicherer Handelsplattformen.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

Der Weblaw Metaverse Summit wird am 28. Juni 2022 durchgeführt.
Themenschwerpunkte sind das Metaversum, AR und VR, NFT und die damit verbundenen juristischen Fragestellungen. Am Anlass können Sie live in Zürich, über Zoom oder mit der Oculus Quest teilnehmen.

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht




  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen


  • Gesetzgebungsübersicht