Jusletter

Liebe Leser*innen

Erzeugnisse, die auf Cannabis basieren, weisen ein weit über den medizinischen Bereich hinausgehendes Potenzial auf. So besteht auch im Bereich der Kosmetika eine hohe Nachfrage nach dem Cannabinoid CBD. Daniel Donauer, Daniel Haymann und Synthia Bastron beantworten die Frage, ob die Verwendung von CBD in kosmetischen Mitteln zulässig ist.

Michael Daphinoff und Jan Heller analysieren ausgewählte Aspekte der «Alterskündigung». Die Autoren erörtern – ausgehend vom Grundsatz der Kündigungsfreiheit – den sachlichen Kündigungsschutz, liefern konkrete Hinweise für Arbeitgeberinnen für den Umgang mit der Entlassung von älteren Arbeitnehmenden und orientieren über die Folgen einer unrechtmässigen Entlassung. Zudem gehen sie auf aktuelle politische Bemühungen ein.

Die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Doppelbesteuerungsabkommen und der Aufwandbesteuerung nimmt Philippe Mantel zum Anlass, eine Bestandsaufnahme des Systems der Aufwandbesteuerung zu machen. Dabei untersucht der Autor, ob die Pauschalbesteuerung im internationalen Kontext in Anbetracht des Wettbewerbs zwischen den Staaten um reiche Steuerzahlende noch attraktiv ist.

Die Schweizerische Juristen-Zeitung erschien zum ersten Mal am 1. Juli 1904. Seit Beginn des Jahres 2021 erscheint die Zeitschrift in neuem Format und erweitertem Inhalt. Dieser Wandel bietet für Roland Pfäffli Gelegenheit, der Schweizerischen Juristen-Zeitung einen kurzen Rückblick zu widmen.

Das Werk «Où suis-je?» von Bruno Latour, das im Januar 2021 publiziert wurde, beschäftigt sich mit dem ökologischen Wandel und kommenden Klimakatastrophen. Frédéric Bernard stellt in seiner Rezension die wichtigsten Thesen von Bruno Latour vor und thematisiert die juristischen Denkanstösse, die sich aus der Lektüre ergeben.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

  • Der Weblaw Metaverse Summit findet morgen, Dienstag, dem 28. Juni 2022, statt. Themenschwerpunkte sind das Metaverse, AR und VR, NFT und die damit verbundenen juristischen Fragestellungen. Nehmen Sie live in Zürich, über Zoom oder mit der Oculus Quest als Avatar im Metaverse am Anlass teil!
  • Jusletter geht übernächste Woche in die Sommerpause. Am 4. Juli 2022 erscheint die letzte Ausgabe vor den Sommerferien. Jusletter startet wieder am 8. August 2022.

    Beiträge



  • Rezension


  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen




  • Vernehmlassungsübersicht