François Dessemontet
Paris, Conference of April 27, 2001
The following article deals with the role of the Principles as a Means for Interpreting and Supplementing Domestic Law in international commercial arbitration. The author divides the topic along the following line: The Principles as binding or non binding, Principles diverging from domestic law and Principles as supplementing domestic law.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Schiedsgerichtsbarkeit
Christoph Beat Graber
Urteil des Bundesgerichts vom 13. Februar 2001 i.S. TV3: "Fohrler live"
Das Bundesgericht hat im Urteil i.S. TV3: "Fohrler live" klargestellt, was unter dem für Fragen der Unterbrecherwerbung zentralen Begriff der "in sich geschlossenen Sendung" zu verstehen ist. Das Bundesgericht prüft die Frage aus der Perspektive des Publikums: Formelle Aspekte der Gestaltung sind zwar zu beachten, treten aber gegenüber dem durch die Dramaturgie erzeugten Spannungsbogen in den Hintergrund.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Kommunikationsrecht
Jurius
Die Schweizerische Asylrekurskommission (ARK) setzt sich in einem neuen Grundsatzentscheid mit den Kriterien der "schwerwiegenden persönlichen Notlage" auseinander. Das Vorliegen einer solchen Situation, die zur Erteilung einer Aufenthaltungsberechtigung in Form einer vorläufigen Aufnahme führen kann, ist bei Asylsuchenden zu prüfen, die sich seit mindestens vier Jahren in der Schweiz aufhalten. Die Kommission kommt zum Schluss, dass auf die Umstände des Einzelfalles abzustellen ist, was der Weiterführung der vom Bundesgericht entwickelten Praxis zu Härtefällen entspricht. Der konkret zu beurteilende Fall bzw. der Beschwerdeentscheid der ARK vom 1. Mai 2001 wird nachfolgend im Volltext wiedergegeben.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Ausländer- und Asylrecht
fel.
«Grillieren ist nicht verboten»
Wer einen Holzkohlegrill in Betrieb nimmt, muss zwar grundsätzlich für die Sicherheit von Personen und Sachen besorgt sein, doch dürfen die Anforderungen an diese Sorgfaltspflicht laut einem neuen Urteil des Bundesgerichts nicht überspannt werden. «Das Entfachen einer Glut zum Grillieren ist nicht verboten» und die damit verbundene Gefährdung «gehört zu den normalen Bedingungen des täglichen Lebens», heisst es in dem einstimmig gefällten Entscheid des Kassationshofs in Strafsachen.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Straftaten gegen Leib und Leben
fel.
Joint Venture Merial war eine meldepflichtige Fusion
Die Fusion umsatzkräftiger Gesellschaften muss der Wettbewerbskommission selbst dann angezeigt werden, wenn keine der beteiligten Firmen ihren Sitz in der Schweiz hat. Laut dem Bundesgericht gilt die Meldepflicht zudem unabhängig von den in Brüssel unternommenen Schritten. Mit seinem Entscheid verteidigt das Bundesgericht eine strenge Anwendung des Kartellgesetzes.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Kartellrecht
fel.
Gesetzeskonforme Regelung im Bereich von AHV und IV
Die vom Bundesrat verordnete Regelung, wonach die Ausgleichskassen die Zahlungsaufträge so rechtzeitig erteilen, dass die Renten der AHV und der IV spätestens am 20. eines Monats den Empfängern ausbezahlt oder überwiesen werden, ist laut einem neuen Urteil des Eidgenössischen Versicherungsgerichts (EVG) gesetzeskonform. Das auch für den Bereich der IV massgebliche AHV-Gesetz sieht vor, dass die Renten «in der Regel monatlich und zum Voraus ausbezahlt» werden (Art. 44 Abs. 1).
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: AHV, Kranken-, Unfall- und Invalidenversicherung
fel.
Der private Fernsehsender TV 3 muss innert 30 Tagen wieder einen Schwerpunkt im Bereich der klassischen, meinungsbildenden Information setzen oder aber um eine Änderung der Konzession ersuchen. Das geht aus dem Urteil des Bundesgerichts im Streit zwischen dem Privatsender und den Konzessionsbehörden des Bundes hervor. TV 3 war vom Bundesamt für Kommunikation und vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) gemassregelt worden, weil der Sender im März des vergangenen Jahres die Informationssendung «News um 7» eingestellt hatte.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Kommunikationsrecht
fel.
In der Waadt muss nicht über das finanzielle Engagement des Kantons für die Expo 02 abgestimmt zu werden. Das Bundesgericht hat einstimmig eine staatsrechtliche Beschwerde von Gross- und Nationalrat Josef Zisyadis abgewiesen.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Politische Rechte
Esther Geiger
Beschwerden gegen Ausführungsprojekte abgewiesen
Das Bundesgericht hat mehrere gegen den Ausbau der N 4 im Knonauer Amt gerichtete Verwaltungsgerichtsbeschwerden einstimmig abgewiesen. Die von Anwohnern und Gemeinde verlangte Überdeckung der N 4 bei Knonau wird nicht gebaut, da sie in keiner der geforderten Varianten verhältnismässig wäre.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Bau- und Raumplanungsrecht. Bodenrecht