Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Die Wahrung des Berufsgeheimnisses im Rahmen von Echtzeit-Über­wachungs­mass­nahmen der Telekommunikation bietet gewisse rechtliche Probleme. RA Laurence Aellen und RA Frédéric Hainard nehmen eine Bestandesaufnahme im positiven Recht vor und schlagen einige Anpassungen im Sinne des Gesetzgebers vor, noch bevor die vereinheitliche schweizerische Strafprozessordnung in Kraft tritt.
Im Interesse einer haushälterischen Bodennutzung müssen die Zersiedelung eingedämmt und die Ansprüche an den Raum besser aufeinander abgestimmt werden. Im Sinne dieser Feststellung hat der Bundesrat die Totalrevision des Raumplanungsgesetzes eingeläutet. RA Mischa Berner präsentiert Neuerungen im zukünftigen Bundesgesetz über die Raumentwicklung (REG).
Dr. Urs Egli präsentiert das Werk «Legitimation durch Verfahren» des deutschen Soziologen Niklas Luhmann. Diesem geht es in Gerichtsverfahren primär nicht um Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern darum, den Konflikt zu kanalisieren und dadurch für die Gesellschaft unschädlich zu machen.
Im Nachgang der Urteile des Bundesverwaltungsgerichts zur Übermittlung von Kundendaten der UBS an die Steuerbehörden der USA (Urteile A-7342/2008 und A-7426/2008 vom 5. März 2009) präsentiert und kommentiert Prof. Peter Nobel ausgewählte Aspekte.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und beste Grüsse!

                          
                   
Nils Güggi    
Verlagsleiter Weblaw AG