Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Ausländische Dienstleistungserbringer besitzen einen anerkannten Status als Wanderarbeiter. Dieser ist international im WTO-Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen und national im Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer festgehalten. Die Zulassung von ausländischen Dienstleistungen in der Schweiz wird in nationalen, bilateralen und multilateralen Normen geregelt. In allen fehlt jedoch eine Definition der Dienstleistung bzw. des Dienstleistenden. Nicolas Bueno hat die einzelnen Begriffselemente herausgearbeitet und stellt die verschiedenen Bewilligungsverfahren und die spezifischen Bedingungen von ausländischen Dienstleistungen vor.
 
Bekanntlich laufen seit einigen Jahren Bestrebungen zur Verbesserung des Unternehmenssanierungsrechts. Am vergangenen Mittwoch hat der Bundesrat von den Vernehmlassungsergebnissen Kenntnis genommen und das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement beauftragt, eine Botschaft für eine Teilrevision des SchKG auszuarbeiten. RA Dr. Daniel Hunkeler, LL.M., berichtet in aller Kürze von der Revision des Unternehmenssanierungsrechts und den Anweisungen, die der Bundesrat an das EJPD für den Umgang mit strittigen Fragen gerichtet hat.
 
Das Datum für das 3. St. Galler Internationale Energieforum (IEF) im Spätherbst 2009 hätte nicht besser gewählt sein können: Im September trat das dritte Energiepaket der EU in Kraft, und die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember stand kurz bevor. Weitere Themen der Diskussion waren die neue Richtlinie für erneuerbare Energie, das Energiekartellrecht und die europäische Energieaussenpolitik. Michael Hofmann, LL.M., fasst in seinem Tagungsbericht die wichtigsten Erkenntnisse der Energie(rechts)experten zusammen.
 
Die Schweiz tut sich schwer im Prozess der europäischen Integration. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Cottier des Instituts für Europa- und Wirtschaftsvölkerrecht der Universität Bern führte das Forum für Universität und Gesellschaft eine Reihe von Vorträgen, Workshops und Panels zu diesem Spannungsfeld durchgeführt. Dr. Silvio Arioli rezensiert den Sammelband «Die Schweiz und Europa», in welchem die Veranstaltungsbeiträge und damit eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlicher Meinungen publiziert wurden.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
     
Nils Güggi    Thomas Schneider
Verlagsleiter Weblaw AG    Projektleiter Jusletter

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge

  • Tagungsberichte

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen





  • Rechtsprechungsübersicht