Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Giulia Mariani beleuchtet die Unterstellung gewisser anwaltlicher Beratungsdienstleistungen unter das GwG. Anlass ist eine Empfehlung der Groupe d’action financière (GAFI) in ihrem jüngsten Länderbericht zur Bekämpfung  der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung für die Schweiz. Im Interesse der Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes und um künftig Skandale wie denjenigen um die «Panama Papers» zu verhindern, erachtet die Autorin das Einhalten internationaler Standards als unumgänglich und plädiert für eine pragmatische Umsetzung.

Jean-Louis Duc zeigt anhand von Beispielen auf, dass mit der geplanten Revision des Ärztetarifs TARMED die Gesundheitskosten nicht notwendigerweise sinken werden. Etwa im Bereich der nicht-wirtschaftlichen Behandlungen und der Pflegequalität könnte sich die Lage gar noch weiter zuspitzen. Der Autor prognostiziert auch eine Zunahme der Verwaltungskosten bei den Versicherern, den Erstellern von Pflegeleistungen und den Versicherungsgerichten.      

Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler war der «Intra- und Interdisziplinarität im Zivilrecht» gewidmet. Martin Eggel legt einen Tagungsbericht vor, in dem er vorab die Problemstellung einer noch wenig verbreiteten Schnittstellenforschung aufzeigt. Mittels einer Auswahl an Referaten folgt ein Einblick in die Forschungsschwerpunkte und die kritischen Diskussionen der jungen Zivilrechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.  

Erneut legt Roland Pfäffli eine Rezension zu einer Neuerscheinung im Sachenrecht vor. Das auf Italienisch verfasste Werk von Giorgio de Biasio und Simone Albisetti über die Bewilligungspflicht für den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland fasst die Rechtsprechung von 1997 bis 2016 zusammen und enthält die Gesetzestexte sowie ein Sachregister. Es ist für Praktikerinnen und Praktiker sehr zu empfehlen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
Leiterin Jusletter
Simone Kaiser
Verlagsleiterin Editions Weblaw

    Beiträge


  • Tagungsberichte

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen