Sehr geehrte Leser*innen
Peter Albrecht thematisiert die innere Unabhängigkeit der Richter*innen aus verfassungsrechtlicher Sicht. Darauf basierend betrachtet er die Schwierigkeit der unabhängigen Urteilsfindung im strafrechtlichen Massnahmenrecht unter dem Blickwinkel des individuellen richterlichen Handelns.
Einen Überblick über die Regulierung der Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten in der Schweiz gemäss Bankengesetz (BankG) bietet Gabriel Jaccard in seinem Beitrag. Er untersucht den Begriff der Einlage im Zivil- und Bankrecht sowie die Kriterien für die Anwendung des BankG genauer.
Marjolaine Viret erörtert den Status der durch Covid-19 «besonders gefährdeten Person», wobei die Autorin die Zweideutigkeiten der Regelung kritisch analysiert, die zugleich eine Untersuchung des gesundheitlichen Zustands der Patienten, eine Bewertung der Sicherheit am Arbeitsplatz und eine normative Sanktion in Bezug auf den Impfstatus anordnet.
Am Festsymposium zum 70. Geburtstag von Rolf H. Weber wurden von den Referierenden Beiträge zu den Themen Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert. Diese gibt Marian Gabriel Weber in diesem Tagungsbericht in etwas verdichteter schriftlicher Form wieder.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre und einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
Am Freitag, 29. Oktober findet in Bern der LegalTech-Anlass «Programmieren für Juristinnen und Juristen» statt. Sie können sich jetzt noch anmelden.
Zudem folgt am Freitag, 12. November ebenfalls in Bern die LegalTech-Veranstaltung «Blockchain verstehen – ein Technologiekurs für Juristinnen und Juristen».
Unter Podcasts@Weblaw teilen wir aufgezeichnete Referate, Entscheidbesprechungen, Webinar-Reihen usw. Unter der Rubrik «Open Access» und in unserem YouTube-Kanal finden Sie kostenlose Podcasts, die ohne Login verfügbar sind.