Jusletter

Liebe Leser*innen

Anlässlich des Inkrafttretens der Aktienrechtsrevision am 1. Januar 2023 präsentiert Peter Nobel eine Übersicht über das heutige Aktienrecht. Dabei orientiert er sowohl über die Herkunft und die jüngere Gesetzgebung des geltenden Aktienrechts als auch über das künftige Aktienrecht der Revision vom 19. Juni 2020 und neue Tendenzen.

Einige Ordnungsbussenlisten-Übertretungen sind im ordentlichen Verfahren zu beurteilen. Natalie Stauber analysiert, bei welchen Konstellationen dies der Fall ist. Zudem beleuchtet sie die jeweilig anwendbaren Verfahrensbestimmungen und macht Ausführungen zur Halterhaftung.

Mit der Verabschiedung des neuen Datenschutzgesetzes am 25. September 2020 wurde der Begriff der automatisierten Einzelentscheidung ins Schweizer Recht eingeführt. Die damit verbundenen Rechte und Pflichten erörtert Senida Mehmedovic, wobei sie besonderes Augenmerk auf das Auskunftsrecht legt.

Thomas Sprecher befasst sich mit der Haftung von Stiftungsratsmitgliedern. Diese haften unmittelbar mit der Begründung der Organstellung für schuldhaft begangene Pflichtverletzungen mit ihrem vollen Vermögen. Der Autor zeigt auf, wie sich Stiftungsratsmitglieder angemessen vorbereiten können.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

Am Freitag, 21. Oktober 2022 findet der Kurs «Programmieren für Juristinnen und Juristen» statt. Veranstaltungsort ist der Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena, Zollstrasse 17, 8005 Zürich.

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge


  • Essay

  • Aus dem Bundesgericht





  • Medienmitteilungen


  • Vernehmlassungsübersicht