Liebe Leser*innen
Tanja Coskun-Ivanovic bespricht das zur Publikation bestimmte Urteil des Bundesgerichts 5A_382/2021 vom 20. April 2022. Darin vertritt das Gericht die Auffassung, dass eheliche Unterhaltspflichten unter gewissen Voraussetzungen Vorrang vor der elterlichen Unterhaltspflicht haben. Die Autorin liefert eine kritische Würdigung zum Urteil.
Im Lichte der Diskussion darum, ob Behandlungen zur Änderung der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität verboten werden sollen, betrachten Andreas R. Ziegler, Raphaël Bagi und Tala Jaber Konversionstherapien aus dem Blickwinkel bereits bestehender nationaler und internationaler Gesetzgebung.
Der IT-Juristinnentag 2022 hat am 2. September 2022 in Zürich stattgefunden. Die drei Keynotes rund um IT- und Datenschutzrecht sind nun in Form von zitierfähigen Podcasts verfügbar:
Das Datenschutzrecht bezweckt den Schutz von Menschen und deren Recht auf Selbstbestimmung und Privatsphäre. Adrian Lobsiger spricht über die Notwendigkeit einer klaren und verpflichtenden Sprache, wenn es um die Wahrung dieser Rechte geht.
Nicht zuletzt dank der Entwicklung diverser Cloudstrategien haben immer mehr Unternehmen ihre IT ausgelagert. Susanne Wallace zeigt in ihrem Referat praktische und rechtliche Probleme auf, denen sich Firmen im Rahmen der digitalen Transformation stellen müssen – insbesondere auch im Hinblick auf das IT-Risikomanagement.
Matthias Templ gibt einen Überblick verschiedener Konzepte für den Umgang mit personenbezogenen Daten und befasst sich unter anderem mit der Frage, wie man Daten anonymisiert, ohne ihren Analysegehalt zu schmälern.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
- Wir führen am 4. und 22. November 2022 sowie am 1. und 7. Dezember 2022 verschiedene Weblaw Metaverse Lessons durch. Teilnahme vor Ort am Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena oder online über Zoom. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.weblaw.ch/metaverse.
- Am 18. November 2022 findet das Webinar «Recht in der Mediation» statt. Hier geht’s zur Anmeldung.