Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Seit es sportliche Wettkämpfe gibt, sehen sich Sportler der Versuchung gegenübergestellt, ihre Leistung zu steigern. Dies war bereits bei den Olympischen Spielen in der Antike so, lediglich die Möglichkeiten haben sich verändert. Jüngst sorgten die Dopingvorwürfe gegen die deutsche Eisschnellläuferin Claudia Pechstein für Aufsehen. Das Bundesgericht hat mit Urteil BGE 4A_144/2010 vom 28. September 2010 ihr Gesuch auf Revision des Schiedsspruchs des Internationalen Sportgerichtshofs («CAS») abgelehnt. James Menz bespricht die wichtigsten Punkte des Urteils.
 
Facebook, Xing & Co finden immer mehr Eingang in das Arbeitsleben. Manche Firmen nutzen soziale Netzwerke als internes oder externes Kommunikationsmittel, als Stellenbörse oder Marketinginstrument. Hierbei verschwimmen aber oft die Grenzen zwischen Privatleben, Öffentlichkeit und Arbeit. Dr. Urs Egli untersucht die Auswirkungen der Nutzung sozialer Netzwerke auf den betrieblichen Alltag und erörtert Fragen zu der Zulässigkeit von Nutzungsverboten, dem Screening von Stellenberwerbern und den arbeits- und datenschutzrechtlichen Vorgaben für den Arbeitgeber.
 
Die EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (Markets in Financial Instruments Directive – MiFID) hat auch für Schweizer Finanzdienstleister Auswirkungen. Stephan Geiger stellt die Frage nach der Umsetzung der MiFID in der Schweiz nach Bekanntmachung des FINMA-Vertriebsberichts 2010 und dem am 1. Januar 2011 in Kraft getretenen LugÜ. Er gibt einen Überblick über die Umsetzungsarbeiten einer Schweizer Bank und betrachtet dabei die Eignungs- und Angemessensheitsprüfung am «Point of Sale» detailliert.
 
Spätestens nach den beiden Weltkriegen wurden Reparationszahlungen Bestandteil der Friedensverhandlungen nach Beendigung der Feindseligkeiten und erhielten damit einen festen Platz in der internationalen Völkerrechtsliteratur. Dr. Alexander Schaer stellt die Behandlung und Handhabung der Reparationszahlungen nach kriegerischen Ereignissen im 19. Jahrhundert in Lehre und Praxis dar.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sarah Montani
Leiterin Jusletter Mitinhaberin Weblaw AG

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge



  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen




  • Rechtsprechungsübersicht